logo

In eigener Sache

Corona ist nicht vorbei. Aber es ist alles gesagt.

Die Debatte um die Politik gegen die Verbreitung des Coronavirus ist an einem toten Punkt angelangt. Die politische Zuständigkeit ist seit dem 28. November klar geregelt, Kritik an den Massnahmen verpufft weitgehend. Zeit für eine Neuorientierung.

Die Ostschweiz am 30. Dezember 2021

In den vergangenen Monaten haben wir in einem hohen Rhythmus die offizielle Coronapolitik des Bundesrats kritisch begleitet. Mit eigenen Beiträgen, Texten von Gastautoren, mit Statistiken, Zahlen, Fakten. Gleichzeitig ist der überwiegende Teil der Medienhäuser in der Schweiz dem Bund und dessen Vorgehen vorbehaltlos gefolgt. Die Spaltung der Gesellschaft in Massnahmenkritiker und -befürworter, in Geimpfte und Ungeimpfte, in Zertifizierte und Nichtzertifizierte, ist inzwischen eine Tatsache. Sie wird uns wohl länger beschäftigen als das Virus selbst.

Der Bundesrat hat von einer klaren Mehrheit des Stimmvolks den Auftrag erhalten, seine Politik fortzusetzen. Kritik an deren Folgen ist aus Sicht vieler Leute angebracht, doch sie kann keine Veränderung herbeiführen. Die Lager sprechen aneinander vorbei. Bereits tauchen Ideen einer Art «Parallelgesellschaft» abseits des Staates auf.

Der Verwaltungsrat der Ostschweizer Medien AG, der Trägerin von «Die Ostschweiz» ist in einer Situationsanalyse zum Schluss gekommen, dass es richtig und wichtig war, die Coronapolitik kritisch zu hinterfragen und immer wieder auch Zusammenhänge und Konsequenzen aufzuzeigen, die anderswo totgeschwiegen wurden. Unsere seit Monaten stark steigenden Leserzahlen zeigen, dass sich viele Menschen in der Schweiz von der Politik und von den Medien alleingelassen fühlen. Ihren Zweifeln Raum zu geben, war in dieser Zeit eine Notwendigkeit, der Kurs aus unserer Sicht damit der richtige.

Das Ziel aber, auf diese Weise eine konstruktive Debatte zwischen den Lagern zu ermöglichen, lässt sich inzwischen kaum mehr erreichen. Die Diskussion dreht sich im Kreis, die Kritikpunkte sind stets dieselben, ebenso die Antworten darauf. Mit Meinungsäusserungsfreiheit hat dies nichts mehr zu tun. Entweder ist man für oder gegen den Bundesrat. Wie bei einem Fussballmatch.

Als regionales Medium können wir vor diesem Hintergrund keinen Beitrag mehr leisten, der Wirkung zeigt, zu verhärtet sind die Fronten. Alle nötigen Informationen sind vorhanden, die Positionen längst bezogen. Angesichts der klaren politischen Ausgangslage sind kritische Beiträge zur Coronapolitik nur noch die Wiederholung des bereits Bekannten.

Deshalb haben wir uns entschieden, bis auf Weiteres auf redaktionelle Inhalte zum Thema Corona zu verzichten. Wir sind uns bewusst, dass unsere Ausrichtung bis zu diesem Zeitpunkt für viele Leserinnen und Leser eine Art publizistische Heimat war und sie sich und ihre offenen Fragen bei uns wiederfanden. Bei ihnen mag der Schritt auf Unverständnis stossen. Für uns gilt es aber, uns die Sinnfrage zu stellen und darüber nachzudenken, wo wir unsere (bescheidenen) Ressourcen richtig einsetzen.

Schon vor mehreren Wochen haben wir eine inhaltliche und formale Ausweitung des redaktionellen Angebots in Angriff genommen und werden diese ab Januar 2022 ausspielen. Der Fokus liegt dabei wieder verstärkt bei unseren Ursprüngen – in der Region Ostschweiz. Darüber hinaus möchten wir aber auch weiter Raum für nationale Themen schaffen. Es gibt viele Entwicklungen abseits von Corona, die es verdienen, beobachtet und kritisch begleitet zu werden. Im Februar 2022 steht die geplante staatliche Medienförderung auf dem Programm, die in vielen Details an die Coronadebatte erinnert. Die grassierende Verbotskultur, eine zunehmende staatliche Einflussnahme auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger: Das und mehr wollen wir weiterhin kritisch begleiten. Dort lässt sich die Energie so einsetzen, dass sie noch etwas bewirken kann.

Es gibt eine Zeit des Handelns und eine Zeit des Schweigens. Möglicherweise liegt inzwischen mehr Kraft in Letzterem. Wir danken unseren Leserinnen und Lesern für das Interesse an «Die Ostschweiz» und hoffen, dass sie uns auch auf dem nun eingeschlagenen Weg treu bleiben.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.