logo

Zeyer zur Zeit

Alle Jahre wieder - aber dieses Jahr leider an einem Samstag

Der 1. August ist Feiertag. Blöd aber auch. Besonders, wenn er auch noch auf einen Samstag fällt.

«Die Ostschweiz» Archiv am 01. August 2020

Die Höchststrafe für Journalisten ist, wenn der 1. August auf einen Samstag fällt. So wie dieses Jahr. Da werden die Kollegen der Sonntagsblätter selbst von empathiefremden Journalisten mit mitleidigen Blicken bedacht.

Allerdings haben es auch die Tageszeitungen nicht leicht. Denn was soll man nur zu einem Ereignis schreiben, das sich seit 1891 mit schöner Regelmässigkeit wiederholt? Soll man wieder einmal darauf hinweisen, dass nach Aegidius Tschudi der Rütlischwur am 8. November 1307 stattgefunden habe?

Soll man mal wieder kulturpessimistisch daran erinnern, dass es einen deutschen Dichter brauchte, um den Nationalhelden Wilhelm Tell zu würdigen? Und wer erinnert sich schon noch an Max Frisch und seinen «Tell für die Schule»? Soll man sich darüber freuen, dass der 1. August mit Schweizer Bedächtigkeit erst seit 1993 allgemeiner Feiertag ist?

Also erheben sich die Redaktoren aus ihren Verrichtungsboxen und machen im Newsroom eine Stehung, denn Sitzung war gestern. Der Blattmacher schaut streng in die Runde und sagt: «Der Chef möchte mindestens 10 krasse Vorschläge hören, was wir zu diesem 1. August ins Blatt heben. Den Leitartikel schreibt natürlich der Chef höchstpersönlich. Gerade in herausfordernden Zeiten wie heute, Besinnung aufs Bewährte, dabei Neuem aufgeschlossen, hast das notiert, Fredy, du schreibst das nämlich, der Chef hat keine Zeit.»

Jedes Jahr das Gleiche, denkt Fredy, da unterscheidet sich der Chef auch nicht gross vom 1. August. «Okay», sagt er laut, «wie sieht eigentlich zurzeit die Haltung des Hauses aus, soll ich etwas Europafreundliches texten, etwas Europakritisches, oder soll ich das Thema umfahren?»

«Guter Punkt», sagt der Blattmacher, «das kläre ich noch ab. So, und, was machen wir?» Eine tiefe Stille lastet auf dem sonst so hektischen Newsroom. Selbst die armen Schweine, die die Klickraten der Online-Artikel im Auge behalten müssen, setzen verwundert ihre schalldämpfenden Kopfhörer ab.

«Wer draussen brätelt, muss vorsichtig sein», das wäre meine Story, sagt ein mutiger Redaktor. «Ich mache Feuerverbot!», fügt ein zweiter hinzu. «Und ich mache den Terminkalender, was ist am 1. August-Wochenende alles los», beteiligt sich ein dritter.

«Ich hab’ einen Super-Primeur», meldet sich der Chefreporter zu Wort. Als er sich der allgemeinen Aufmerksamkeit sicher ist, sagt er: In Kölliken wird gerade das Ortsmuseum samt Strohdach renoviert. Und da muss nun die Feuerwehr ran und das Dach bewässern, damit auch beim Feuerwerk nix anbrennt.»

«Der Hammer», sagt der Blattmacher matt, «das wäre dann potenziell die Titelgeschichte für Freitag.» – «Und ich mache einen Ratgeber: Wie gefährlich sind Umarmungen und fremde Biere bei privaten 1.-August-Feiern», kommt weiter Schwung in die Runde. «Schön», sagt der Blattmacher, «da hätte ich aber gerne auch ein Experteninterview dazugestellt. Kurz und knackig, drei Fragen, drei kurze Antworten.» – «Soll ich noch etwas über Solidarität und den schleppenden Verkauf von 1.-August-Abzeichen durch pro Patria machen», flattert eine weitere Idee rein.

«Super», sagt der Blattmacher, «damit hätten wir’s wohl. Helm auf und los. Du da mit dem Strohdach, bequatsche doch die Feuerwehr, dass sie schon mal spritzt, dann machst du auch ein Video davon, crossmedial, weisst schon.»

So setzen sich die Zentralredaktionen von CH Media, von Tamedia, von Ringier in Bewegung. Während sich die NZZ überlegt, ob sie auch dieses Jahr mal wieder ein Interview mit der Bundespräsidentin ins Blatt hebeln will. Same procedure as every year, so heisst es doch im unsterblichen Neujahrsklassiker «Dinner for One». Aber der ist wenigstens lustig.

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
«Die Ostschweiz» Archiv

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund einer halben Million Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.