logo

Kanton St.Gallen

Aquaplaning und weitere Unfälle

Unfall auf der A1 wegen Aquaplaning, ein wegrollender Traktor und weitere Vorfälle hielten die Kantonspolizei St.Gallen auf Trab.

Kantonspolizei SG am 11. Juni 2019

Am Montag, 10. Juni 2019 um 23.40 Uhr ist auf der Autobahn A1 bei Oberbüren eine 25-jährige Autofahrerin auf der nassen Fahrbahn verunfallt. Die 25-Jährige fuhr von Zürich in Richtung St.Gallen. Auf Höhe Bürerstich geriet ihr Auto wegen Nichtanpassens der Geschwindigkeit an die Strassen- und Witterungsverhältnisse ins Schleudern. Das Auto überquerte die Fahrbahn und prallte in die Mittelleitplanke, bevor es entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam. Die Frau konnte das Auto selbständig verlassen, musste jedoch vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. An ihrem Auto entstand Sachschaden in der Höhe von rund 15'000 Franken, der Drittschaden beläuft sich auf rund 1500 Franken.

Niederbüren: Velofahrerin schwer verletzt

Am Montagmorgen  ist auf der Staatsstrasse in Niederbüren eine 54-jährige Velofahrerin bei einem Selbstunfall schwer verletzt worden. Die Frau fuhr mit ihrem Velo auf der Niederbürerstrasse von Bischofszell in Richtung Niederbüren. Beim dortigen Bahnübergang blieb das Vorderrad ihres Velos in der Bahnschiene hängen, woraufhin die Frau zu Fall kam. Trotz Velohelm zog sie sich dabei schwere Kopfverletzungen zu und musste von der Rega ins Spital geflogen werden.

Traktor Kirchberg

Dieser Traktor machte sich in Kirchberg selbständig.

Kirchberg: Ungenügend gesicherter Traktor

Ebenfalls am Montagmorgen um 9.15 Uhr hat sich beim Altbach in Kirchberg ein Traktor aufgrund ungenügender Sicherung selbständig gemacht. Das Fahrzeug rollte einen Abhang hinunter und stürzte in das Gewässer. Ein 59-jähriger Landwirt wollte das Wasser seiner Kühe kontrollieren. Zu diesem Zweck fuhr er in die Nähe des in der Wiese stehenden Druckfasses und hielt seinen Traktor vor der abfallenden Wiese an. Wahrscheinlich aufgrund ungenügender Sicherung des Traktors ist dieser plötzlich ins Rollen geraten. 

Das Fahrzeug durchschlug einen ersten Drahtzaun, wurde auf der abfallenden Wiese immer schneller und durchschlug schliesslich noch einen weiteren Drahtzaun. Danach prallte der Traktor gegen kleinere Sträucher, kippte im steilen Abhang und überschlug sich, bevor er im Bachbett zum Stillstand kam. Aufgrund der Schräglage lief wenig Diesel und Motorenöl ins Gewässer. Der 59-Jährige alarmierte unverzüglich die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Kirchberg/Lütisburg konnte gemeinsam mit einer Kanalreinigungsfirma das verunreinigte Wasser abpumpen und die Feuerwehr das Fahrzeug bergen. Eine Fachperson vom Amt für Umwelt nahm Wasserproben und kam zum Ergebnis, dass dank dem schnellen Handeln nur eine sehr geringe Menge Öl ins Wasser geriet und keine Gefahr für Mensch und Tier bestand. Am Traktor entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.

Unfall Züberwangen

Nach dem Selbstunfall in Züberwangen.

Züberwangen: Selbstunfall mit Auto

Am gleichen Tag kurz vor 13 Uhr ist eine 61-jährige Autofahrerin auf der St.Gallerstrasse in Züberwangen, Höhe Alt Steig, mit ihrem Auto verunfallt. Die 61-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Auto von Wil Richtung Zuzwil. In der Rechtskurve im Ausserortsbereich verlor sie die Kontrolle über das Auto und es geriet ins Schleudern. Es überquerte die Gegenfahrbahn und den Rad-/Fussweg, prallte gegen die Stützmauer und wurde zurück auf die Fahrbahn gewiesen. Dort kam das Auto quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Die 61-Jährige wurde beim Unfall leicht verletzt. Am Auto entstand Sachschaden von rund 10'000 Franken.

Unfall St.Gallen

Unfall in St.Gallen im Baustellenbereich.

St.Gallen: Auffahrunfall im Baustellenbereich

Am Pfingstmontag vor 16 Uhr hat sich auf der Autobahn A1 in St.Gallen, Höhe Kreuzbleiche Richtung Zürich, ein Auffahrunfall zwischen zwei Autos ereignet. Eine 27-jährige Autofahrerin fuhr auf der Autobahn A1 durch den Baustellenbereich Richtung Zürich. Die ortsunkundige Frau befuhr irrtümlich den Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Kreuzbleiche. Als ihr der Fahrfehler bewusst wurde, lenkte sie ihr Auto zurück auf den Normalstreifen. Ein nachfolgender 28-jähriger Autofahrer versuchte mit einer Vollbremsung eine Kollision zu verhindern, was jedoch nicht mehr gelang. Es kam zur Auffahrkollision zwischen den beiden Autos. Durch den Aufprall verletzte sich der 28-jährige Autofahrer leicht. Seine 24-jährige Mitfahrerin begab sich ebenfalls zur Kontrolle ins Spital. An den Autos entstand Sachschaden von rund 14'000 Franken.

Gams: Mofafahrer übersehen

Kurz davor, um 15 Uhr, ist es auf der Haagerstrasse in Gams zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Mofafahrer gekommen.  Ein 50-jähriger Autofahrer fuhr von der Avia Tankstelle zur Einmündung in die Haagerstrasse und wollte rechts in Richtung Haag fahren. Gleichzeitig fuhr ein 66-jähriger Mofafahrer auf einem abgesetzten Radweg in Richtung Gams. Als sich der Mofafahrer auf der Höhe des Autofahrers befand, setzte dieser seine Fahrt fort und das Auto kollidierte mit dem Mofafahrer. Der Mofafahrer wurde dabei unbestimmt verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von rund 2500 Franken.

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Kantonspolizei SG

Offizielle Mitteilungen der Kantonspolizei St.Gallen. Sie beschäftigt rund 780 Mitarbeitende.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.