Autor/in
Die Ostschweiz
Die neue Publikation für die Kantone SG, TG, AR und AI ging Ende April 2018 online. Sie vermittelt Stimmungen und Meinungen aus der Region.
Die neue Publikation für die Kantone SG, TG, AR und AI ging Ende April 2018 online. Sie vermittelt Stimmungen und Meinungen aus der Region.
Die kantonale Museumsstrategie Thurgau stimmt aus Arboner Sicht, was die Stossrichtung angeht. Gleichzeitig werden Forderungen laut.
Die Arbeitsgruppe «Historisches Museum Thurgau in Arbon» ist laut einer Mitteilung erfreut, dass die kantonale Museumsstrategie das «dezentrale Element» in den Vordergrund stellt. Die Arbeitsgruppe hatte genau das gefordert. Allerdings will sie mehr: Sie fordert, «dass sich der Kanton auf den Standort Arbon konzentriert.»
Grundlegende Vision der kantonalen Museumsstrategie ist das «dezentrale Universalmuseum Thurgau». Damit weist der Kanton auf sein wertvolles kulturelles Erbe hin, das sich durch die Vielfalt und Qualität der Museen in allen Regionen auszeichnet.
Die AG Historisches Museum Thurgau in Arbon begrüsst, dass der Kanton dieses dezentrale Element ins Zentrum seiner Museumsstrategie stellt. Die Grundidee der AG, das kantonale Historische Museum auf die Standorte Frauenfeld, St. Katharinental sowie Arbon zu verlegen, «stimmt in diesem Sinne mit der kantonalen Museumsstrategie überein», so die Arbeitsgruppe. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie sei es folglich für die AG zentral, «mit vereinten Kräften zu einer nachhaltigen dezentralen Lösung für das kantonale Historische Museum zu gelangen.» Dies bedinge auch eine intensivere Kooperation zwischen dem Kanton und den lokalen und regionalen beziehungsweise privaten Museen.
Arbon als Kunst-, Kultur- und Museumsstadt im Oberthurgau bietet bereits viele kulturelle Angebote und geeignete Infrastrukturen an. Das Saurer-Museum, das Schweizer Mostereiund Brennereimuseum (MoMö) sowie das Historische Ortsmuseum ziehen schon heute Tausende von Besucherinnen und Besuchern an. Die AG – unter anderem bestehend aus Vertretern dieser Museen und Stadtpräsident Dominik Diezi – sei motiviert, in Arbon gemeinsam mit dem Kanton zudem einen Standort des Historischen Museums Thurgau zu realisieren.
Am Samstag, 26. Oktober 2019, findet in Arbon ein Kultur- und Museumstag statt. Verschiedene Kulturträger werden die Bedeutung von Arbon als Kunst-, Kultur- und Museumsstadt aufzeigen. Einzelheiten dazu werden demnächst publik gemacht.
Werden Sie Gastautor oder Gönner von «Die Ostschweiz». Oder teilen Sie uns Verbesserungswünsche mit - unter info@dieostschweiz.ch
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.