Alexander Kaiss.
Der Thurgauer Konzern Arbonia meldet dür das Geschäftsjahr 2020 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2.1%. Mit Massnahmen zur gezielten Steigerung der Profitabilität habe das Unternehmen für eine Steigerung des EBITDA gegenüber Vorjahr um 25.9% auf 157.8 Millionen Franken gesorgt.
Das EBIT profitierte überproportional von dieser positiven Entwicklung und konnte um 84.6% auf CHF 73.3 Mio. (Vorjahr: CHF 39.7 Mio.) gesteigert werden, wie es weiter heisst. Trotz eines tieferen Finanzergebnisses aufgrund der Aufwertung des Schweizer Frankens sowie einer höheren Steuerbelastung aufgrund des besseren Ergebnisses vor Steuern konnte die Arbonia ihr Konzernergebnis um 71.4% auf CHF 44.9 Mio. (Vorjahr: CHF 26.2 Mio.) erhöhen.
Abgeleitet aus diesen Ertragskennzahlen erhöhte sich der Cashflow aus Geschäftstätigkeit um 26.4% von CHF 111.8 Mio. auf CHF 141.3 Mio. und der Free Cashflow um 527.3% von CHF 8.4 Mio. auf CHF 52.5 Mio.
Anfang Januar 2021 hat die Arbonia angekündigt, dass sie die Division Fenster, vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, an die dänische DOVISTA Gruppe verkaufen wird. Unter Ausklammerung dieses nicht fortzuführenden Geschäftsbereichs präsentieren sich die Kennzahlen der Arbonia Gruppe für das Berichtsjahr 2020 wie folgt:
Es resultierte eine währungsbereinigte Umsatzsteigerung um 2.0% bzw. in Schweizer Franken ein Umsatzrückgang um –1.8% von CHF 1057.8 Mio. auf CHF 1038.4 Mio. Das EBITDA ohne Sondereffekte konnte gegenüber dem Vorjahr um 6.3% von CHF 107.7 Mio. auf CHF 114.5 Mio. gesteigert werden. Das EBITDA mit Sondereffekten kam mit CHF 116.3 Mio. um 15.5% über Vorjahr zu liegen (CHF 100.7 Mio.). Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte CHF 52.1 Mio. (Vorjahr CHF 49.1 Mio., +5.9%), während das EBIT mit Sondereffekten auf CHF 53.9 Mio. zu liegen kam (Vorjahr CHF 40.1 Mio., +34.4%). Das Konzernergebnis ohne Sondereffekte sank leicht von CHF 30.1 Mio. um –6.6% auf CHF 28.1 Mio., mit Sondereffekten erreichte es CHF 29.7 Mio. (Vorjahr CHF 22.5 Mio., +31.9%).
Entwicklungen der Arbonia Gruppe im Jahr 2020
Die Arbonia fokussierte sich im Berichtsjahr weiter auf die für sie relevanten Treiber Energieeffizienz, Urbanisierung, Digitalisierung sowie Automatisierung. Sie hat den Ausbau sowie die Modernisierung/Digitalisierung ihrer Produktionskapazitäten an sämtlichen Standorten weiter forciert.
Die Division HLK erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz in Höhe von CHF 529.1 Mio. Dies entspricht einem Rückgang von –4.6% gegenüber Vorjahr (CHF 554.7 Mio.). Währungsbereinigt schloss der Umsatz mit –0.4% hingegen nur leicht unter Vorjahr. Durch unmittelbar eingeleitete Einsparmassnahmen sowie eine variable Kostenstruktur gelang es der Division aber, die EBITDA-Marge auf >11% zu verbessern. Das EBITDA ohne Sondereffekte erreichte CHF 59.6 Mio. und lag damit 1.0% über dem Vorjahreswert (CHF 59.0 Mio.).
Die Klimapakete der europäischen Länder sehen steuerliche Abschreibungen und Förderungen für die Modernisierung von Haus und vor allem Heizsystemen vor, damit die CO2-Emissionen gesenkt werden können. Die Division HLK verfolgt bereits seit mehreren Jahren und so auch im Berichtsjahr konsequent ihre Strategie des innovativen Anbieters von ganzheitlichen Wärmesystemen und deren Komponenten: von der modernen Wärmeerzeugung und optimalen Wärmeübertragung bis hin zur Energiespeicherung für alle Gebäudearten und Anwendungsbereiche, sowohl für den Neubau- als auch den Renovationsmarkt.
Die Geschäftsentwicklung der Division Sanitär zeigte sich im Berichtsjahr erfreulich positiv. So konnte der Umsatz von CHF 143.8 Mio. im Vorjahr auf CHF 145.0 Mio. gesteigert werden, was einem Wachstum von 0.8% entspricht. Währungsbereinigt ergab sich ein Umsatzwachstum von 4.0%. Das EBITDA ohne Sondereffekte lag mit CHF 17.0 Mio. um 12.2 % über dem vorjährigen EBITDA (CHF 15.1 Mio.).
Im Berichtsjahr erzielte die Division Fenster einen Nettoumsatz von CHF 357.9 Mio., was einem Rückgang von –0.1% gegenüber Vorjahr (CHF 358.2 Mio.) entspricht. Währungsbereinigt resultierte ein Wachstum von 2.2%. Ohne Sondereffekte stieg das EBITDA um 65.0% von CHF 27.1 Mio. im Vorjahr auf CHF 44.8 Mio.
Die strategisch weitreichendste Entscheidung in 2020 war der Verkauf der Division Fenster an die dänische DOVISTA Gruppe, welcher Anfang Januar 2021 vereinbart und kommuniziert wurde. Das Signing dieser Transaktion erfolgte am 4. Januar 2021. Der Vollzug, unter Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden, wird für das zweite Quartal 2021 erwartet. Die aus der Transaktion der Arbonia zufliessenden Mittel werden rund CHF 350 Mio. betragen, was zu einer hohen Cash-Position führen wird.
Ein beträchtlicher Teil des Verkaufserlöses wird zur weiteren Steigerung des Unternehmenswertes verwendet, indem die verbleibenden Divisionen der Arbonia beschleunigt weiterentwickelt und gestärkt werden, sowohl organisch wie auch mittels gezielter Akquisitionen. Verschiedene strategische Initiativen sind in Prüfung und einige bereits in Umsetzung.
Die Division Türen erzielte im Berichtsjahr 2020 ein Umsatzwachstum von 1.4% von CHF 359.4 Mio. im Vorjahr auf CHF 364.4 Mio. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 5.0%. Das EBITDA ohne Sondereffekte entwickelte sich von CHF 44.0 Mio. im Vorjahr auf CHF 49.1 Mio. (+11.8%).
Im Fokus der Division Türen stand in 2020 weiterhin das mehrjährige Investitionsprogramm zur Steigerung der Produktivität und Kapazitätserweiterung zur Verbesserung der Lieferperformance. Das Investitionsvolumen von CHF 48 Mio. floss zu grossen Teilen in den Kapazitätsausbau der deutschen Türenwerke Prüm und Garant. Nach getätigten Investitionen kann die Division Türen in 2023/2024 über alle Standorte betrachtet rund 900'000 Holztüren mit entsprechenden Zargen mehr produzieren als bisher.
Strategische Pfeiler und richtungsweisende Organisation ab Juli 2021
Die Division Sanitär mit ihren Duschtüren und Duschtrennwänden wird in die Division Türen integriert. Die strategische Logik der Eingliederung liegt einerseits bei der besseren Nutzung von Synergien in der gemeinsamen Marktbearbeitung im Objektvertrieb und andererseits in der Beschaffung. Zudem erweitert sich das Produktsortiment der Division Türen mit Funktions- und Innentüren um Duschtüren und mittelfristig kann der Bereich Glastüren und Glastrennwände für den Innenraum ausgebaut werden. Die Division Türen stärkt ihre Positionierung als Lösungsanbieter für Barrierefreiheit aus einer Hand inkl. dem schlüssellosen KIWI-Zutrittssystem.
Die Eingliederung der Division Sanitär erfolgt per 1. Juli 2021. Die Division Türen wird ab diesem Zeitpunkt in die Business Units Holzlösungen und Glaslösungen unterteilt. Markus Hütt, als Co-Divisionsleiter der Türen, übernimmt zusätzlich die Leitung der Business Unit Glaslösungen.
Knut Bartsch, Leiter der Division Sanitär und gleichzeitig Konzernleitungsmitglied der Arbonia, gibt diese Verantwortungen per 30. Juni 2021 ab und konzentriert sich auf seine anderen Funktionen im Konzern.
Die Division Türen wird im Bereich Holzlösungen (Holztüren) ihre Kapazitäten bis 2023/2024 in den Werken Prüm (D) und Invado (PL) um 40% und im ostdeutschen Werk Garant um 30% steigern können. Die Investitionen in den Kapazitätsausbau bei Invado konnten in 2020 abgeschlossen werden.
Auf Basis dieses erwarteten und nachhaltigen organischen Wachstums, der robusten Profitabilität der Division Türen mit der integrierten Division Sanitär als Business Unit Glaslösungen, und der Liquidität des Konzerns wird auch zusätzlich anorganisches Wachstum mittels gezielter Akquisitionen in bestehenden und/oder angrenzenden Märkten angestrebt.
Nach neun Jahren bei der Arbonia und seit 2018 als Leiter der Division HLK und Konzernleitungsmitglied der Arbonia verabschiedet sich Ulrich Bornkessel am 30. Juni 2021 in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt per 1. Juli 2021 der langjährige COO der Division HLK, Alexander Kaiss, an. Ulrich Bornkessel wird zur Sicherstellung einer reibungslosen Übergabe der Projekte und Verantwortlichkeiten bis Ende 2021 zur Verfügung stehen.
Der deutsche Staatsangehörige Alexander Kaiss schloss sein Studium in Maschinenbau an der Technischen Universität in München (D) ab und war danach bei der Siemens AG als Ingenieur tätig. Bei der Arbonia verantwortet er als COO der Division HLK alle acht Produktionsstandorte (D, IT, BE, NL, PL, CZ und RU) sowie die Bereiche R&D und Produktmanagement. Alexander Kaiss war massgeblich für die erfolgreiche Restrukturierung und Produktionsverlagerungen bei der Division HLK verantwortlich und treibende Kraft bei der Akquisition und Integration der tschechischen Gesellschaft PZP, die ausschliesslich das zukunftsträchtige Produkt Wärmepumpe herstellt. Der Aufbau des Geschäftsfelds Wärmepumpe gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenbereich.
Die neue Struktur der Arbonia besteht ab Sommer 2021 aus zwei Divisionen und einer schlanken Konzernsteuerung. Nicolas Casanovas scheidet nach Vollzug (Closing) des Verkaufs der Division Fenster aus der Konzernleitung aus. Diese verkleinert sich ab 1. Juli 2021 von sechs auf vier Mitglieder: Alexander von Witzleben als CEO, Daniel Wüest als CFO, Alexander Kaiss als CEO der Division HLK und Claudius Moor als CEO der Division Türen.
Die bisherige Organisation, in welcher der Verwaltungsratspräsident Alexander von Witzleben in Personalunion auch die Funktion des CEO wahrnimmt, wird ab der Generalversammlung 2022 durch eine Holdingstruktur ohne Doppelmandat ersetzt.
Dieses Doppelmandat, welches Alexander von Witzleben seit dem Beginn des radikalen Umbaus der Arbonia in 2015 inne hatte, war zwingend notwendig. In dieser anspruchsvollen Zeit konnte schneller entschieden, gehandelt und informiert werden, was die Arbonia zum Erfolg führte. Nun kehrt das Unternehmen zu einer Governance mit getrennten Mandaten zurück.
Der Verwaltungsrat beantragt, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Generalversammlung 2022, dass das Amt des exekutiven Verwaltungsratspräsidenten (Executive Chairman) von Alexander von Witzleben ausgeübt werden soll. Folglich setzt sich die Konzernleitung ab diesem Zeitpunkt aus drei Mitgliedern zusammen: aus dem CFO und den beiden CEOs der Divisionen HLK und Türen.
Für das Jahr 2021 erwartet die Arbonia ein währungs- und akquisitionsbereinigtes Umsatzwachstum von 4 bis 5% und eine gruppenweite EBITDA-Marge von >11%, unter der Annahme, dass es zu keinen weiteren nennenswerten Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Produktions- und Absatzmärkten der Arbonia kommt und eines stabilen Marktumfeldes sowie stabilen Wechselkursbedingungen. Die Arbonia geht davon aus, dass das organische Wachstum bei der Division HLK bei 3.5 – 4.5% und das EBITDA bei >11% zu liegen kommt. Die Division Türen inkl. der integrierten Division Sanitär erwartet ein organisches Wachstum von >5% sowie eine EBITDA-Marge von >13%.
Auf Basis dieses Umsatzwachstums und der EBITDA-Marge wird eine weiterhin kontinuierliche Dividendenpolitik mit einer jährlichen Steigerung um etwa 10% angestrebt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.