Im Bezirk Münchwilen haben bei den Grossratswahlen die zwei Kandidatinnen auf dem zweiten Platz der Liste 5 (SP) gleich viele Stimmen erhalten. Das Los hat für die Wahl von Sandrine Nikolic-Fuss entschieden.
Bei den Grossratswahlen am Sonntag hat die Sozialdemokratische Partei (SP) im Bezirk Münchwilen mit der Liste 5 zwei Sitze errungen. Auf dem zweiten Platz haben Sandrine Nikolic-Fuss, Bettwiesen, und Monika Böhi, Wilen, mit 1'370 Stimmen die gleiche Stimmenzahl erlangt.
Bei Stimmengleichheit von zwei Kandidierenden für einen einzigen zu besetzenden Sitz legt das Gesetz über das Stimm- und Wahlrecht fest, dass die Betroffenen eine Verzichtserklärung abgeben können oder dass anschliessend ein Losentscheid erfolgt. Vorliegend hat das Los entschieden, dass die Wahl auf Sandrine Nikolic-Fuss fällt. Somit rückt Monika Böhi mit dem dritten Platz auf den ersten Ersatzplatz der Liste 5 (SP).
(Bild: Archiv)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.