logo

Zeyer

«Bitte Telefonjoker»

Die Frage aller Fragen: Wie unabhängig soll eine Notenbank sein?

«Die Ostschweiz» Archiv am 31. August 2018

Darf ein amtierender US-Präsident sagen, dass er nicht davon begeistert sei, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen erhöht? Mit dem sogenannten Leitzins steuert die Zentralbank das allgemeine Zinsniveau und setzte ihn im Juni auf eine Spanne zwischen 1,75 bis 2 Prozent. Eine inzwischen deutliche Abkehr von der Politik der Null- oder sogar Negativzinsen.

Nicht nur Donald Trump, Politiker allgemein haben niedrige Leitzinsen lieber als höhere, da sie sich davon versprechen, dass die Wirtschaft durch billige Kreditvergabe angekurbelt wird und die Arbeitslosenquote sinkt – was sich hoffnungsfroh in Wahlresultaten niederschlagen sollte.

In den USA ist der Konjunkturmotor tatsächlich angesprungen, die Arbeitslosenquote ist auf einen historischen Tiefstand gefallen, alles zum Leidwesen von Trump-Gegnern. Also hebt die Notenbank den Leitzins an und steigt langsam aus dem Ankauf von Schuldpapieren aus.

Anders sieht es aber in Europa aus. Die europäische Notenbank EZB hält den Leitzins auf 0, was angesichts einer moderaten Inflation bedeutet, dass der Gläubiger damit Geld verliert, dass er einen Kredit gibt. Zudem kauft die EZB weiterhin jeden Monat für 60 Milliarden Euro Schuldpapiere auf, was ihr zunehmend schwer fällt, da der Markt leergefegt ist.

Der Euro-Raum zeigt, dass viele vermeintliche Grundgesetze der Ökonomie nicht stimmen. Zu ihnen gehörte, dass ein niedriges Zinsniveau die Wirtschaft ankurbelt, allerdings auch für einen Anstieg der Inflation sorgt. Beides ist seit der Finanzkrise eins, also immerhin seit zehn Jahren, nicht der Fall.

Der Wirtschaftsmotor kommt in der EU nicht auf Touren, eine nennenswerte Inflation gibt es auch nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass für Investitionsentscheide in der Wirtschaft das Zinsniveau nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Viel wichtiger ist eine positive Antwort auf die Frage: Gibt es überhaupt einen Markt für die Produkte, die die Firma neu und zusätzlich herstellen wird? Herrscht eine pessimistische Konsumentenstimmung, wird sie verneint und nicht investiert.

Nun ist der Franken eine unabhängige Währung, wir haben eine auch von der Politik unabhängige Nationalbank (SNB). Die Zweckbestimmung der SNB ist – als vorrangiges Ziel – die Preisstabilität, wobei die Konjunktur zu beachten sei. War es daher zweckdienlich, eine Zeitlang eine Untergrenze zum Euro festzulegen und im Rahmen einer Stabilisierung des Wechselkurses die Bilanz aufzublähen?

Die SNB sitzt aktuell auf rund 850 Milliarden Franken, die in fremden Währungen, in erster Linie in Euro, angelegt sind. Dafür macht sie das «Gesamtinteresse des Landes» geltend, das als Exportnation auf verlässliche Wechselkurse angewiesen sei.

Nicht zuletzt wegen diesen Multimilliarden ist die SNB aber von der Entwicklung des Euro abhängig, vor allem in ihrer Zinsgestaltung. Um zu verhindern, dass der Franken immer wieder zur Fluchtwährung wird, erhebt die SNB sogar Negativzinsen.

Das bedeutet, dass man dafür zahlen muss, der SNB Geld zur sicheren Aufbewahrung zu übergeben. Diese Negativzinsen werden nicht zuletzt Schweizer Pensionskassen abgezwackt, was deren Rentenbezüger schmerzlich merken werden. Aber auch ausländische Investoren in Franken werden so abgeschreckt.

Vor einer weiteren Frage stehen die wichtigsten Notenbanken der Welt, das Fed, die EZB, die japanische Nationalbank und die SNB gemeinsam: Wie führen sie ihre Bilanzen wieder auf ein normales Mass zurück, wie verkürzen sie die Bilanzen um den Faktor zehn? Denn es kann ja nicht sein, dass im Fall der SNB das Vermögen in Fremdwährungen grösser ist als das Bruttoinlandprodukt eines ganzen Jahres.

Aber die Antwort auf diese Frage ist die gleiche wie auf die Frage, wieso es bei Nullzinsen keine Konjunktur und keine nennenswerte Inflation gibt. Auf alle diese Fragen sagt die versammelte Fachkompetenz der Wirtschaftswissenschafter, Ökonomen und Spezialisten: Keine Ahnung, kann man da den Telefonjoker nehmen?

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
«Die Ostschweiz» Archiv

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund einer halben Million Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.