logo

24. April 2020

Cologna, Kora und Hussein am RHEMA Sportdialog

Der mehrfache Olympiasieger Dario Cologna, Unihockey-Crack Nicola Bischofberger und die Leichtathletik-Stars Kariem Hussein und Salomé Kora sind die Aushängeschilder des diesjährigen Sportdialogs.

Die Ostschweiz am 26. Februar 2020
  • Ebenfalls wird die STIHL TIMBERSPORTS Serie vorgestellt. Moderiert wird der Anlass wiederum von Beni Thurnheer. Die innovative Veranstaltung, welche Sportler, Sportfans, Vereine und Funktionäre anspricht, findet neu am ersten RHEMA Freitag statt.

Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe wird mit Sicherheit die Präsenz von vierfach Olympiasieger Dario Cologna sein. Mit ihm kommt ein absoluter Spitzensportler und der Schweizer Langlauf-Held schlechthin an die Rheintalmesse. Er wird im Dialog über seine Ziele, die Überwindung von Krisen und die Entfachung seines Potentials sprechen. Ebenfalls viel Potential haben die beiden Leichtathletik Cracks Kariem Hussein und Salomé Kora. Sie sprechen im gemeinsamen Dialog über ihre bisherige Karriere, ihre Olympia-Ziele und die Vereinbarkeit von Profisport und Beruf.

Salomé Kora

Salomé Kora

Kariem Hussein

Kariem Hussein

Blickwinkel auf einen trendigen Randsport

Eine spezielle Sicht auf eine etwas andere Sportart, dem Sportholzfällen, wird ebenfalls Inhalt des Dialogs 2020 sein. STIHL TIMBERSPORTS veranstaltet auf der Allmend in Altstätten Mitte Juni 2020 einen internationalen Alpencup. Dann wird im Rheintal erstmals die offizielle Wettkampfserie, bekannt unter anderem aus Eurosport, präsent sein. Wie sich dieser Trendsport entwickelt hat, was die Finessen sind und was im Juni auf der Allmend zu erwarten ist, erzählen Yolanda Hagmann, der Rookie Oliver Reinhard und Karin Kryenbühl, Managerin von STIHL TIMBERSPORTS Schweiz.

Yolanda Hagmann

Yolanda Hagmann

Plattform für regionale Vereine

Zur Auflockerung der Gespräche werden wiederum hochkarätige Turnshows geboten. Dieses Jahr durch die Jugend des STV Kriessern. Der erste Dialog-Block widmet sich ebenfalls einem Rheintaler Verein. Die Rheintal Gators planen in Rebstein-Marbach den Bau einer Arena welche als Nationales Unihockey Leistungszentrum eingestuft werden soll. Dabei geben die Projektverantwortlichen Einblick in den Planungsstand und erläutern die Bedeutung für die Region und den Unihockey Breiten- und Profisport. Mit dem Toggenburger Nicola Bischofberger wird auch der momentan erfolgreichste Schweizer Unihockey-Spieler präsent sein.

Nicola Bischofberger

Nicola Bischofberger

Wichtiger Side-Event

Am Sportdialog herrschte in den vergangenen Jahren in der Rheintal-Halle durch die Präsenz von hochkarätiger Sportprominenz eine besondere Stimmung. Kinder und Jugendliche kamen ihren Idolen näher, Sportler liessen sich durch Olympiasieger inspirieren und Vereinsfunktionäre konnten sich untereinander vernetzen. Mit der vierten Ausgabe setzen die Macher diesen Weg fort: «Der Sportdialog hat sich prächtig entwickelt. Wir kennen schweizweit keinen vergleichbaren Anlass welcher sportliche Jugendarbeit, die Präsenz von prominenten Sportstars, den inhaltlich polysportiven und vielseitigen Blickwinkel sowie Networking so einmalig verbindet wie dieser Event. Wir sind stolz diese Veranstaltung im Portfolio der Rheintalmesse mit dabei zu haben», sind sich Ralph Dietsche, Tagungsleiter und Simon Büchel, Messeleiter der RHEMA einig.

Tickets ab sofort erhältlich

Der Sportdialog findet neu am Freitag, 24. April 2020 statt. Moderiert wird er auch dieses Jahr von Beni Thurnheer. Es wird ein Rundum-Erlebnis mit Networking und Austausch unter den Sportlern und den Dialog-Teilnehmern geboten. Das Programm mit allen Details und die Infos zum Ticketkauf sind ab sofort auf www.sportdialog.ch zu finden.

Beni Thurnheer

Beni Thurnheer

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.