Während zwei hochsommerlich warmen Tagen und Nächten feierten 24’000 Besuchende direkt am Ufer des Bodensees in Arbon. Damit war das Festival ausverkauft. James Blunt, Plüsch, Tokio Hotel, Rag’n’Bone Man, oder Scooter begeisterten und holten das Publikum von Jung bis Alt ab.
Bei heissen Temperaturen strömten 24'000 Besucherinnen und Besucher ans idyllische Ufer am Arboner Hafen. Das Publikum liess sich vom Wetter und den bestens aufgelegten Acts nicht zwei Mal bitten und feierte von Beginn des Festivals bis jeweils tief in die Nacht. Am SummerDays machen nicht nur die Konzerthighlights den besonderen Festivalcharakter aus: Die idyllische Lage direkt am Bodensee, das stimmungsvolle Gelände, der Foodcourt und die verschiedenen Bars untermauern das Gesamterlebnis. Eine einmalige Stimmung an einmaliger Lage. Dazu trugen auch die zahlreichen Neuerungen auf dem Gelände mit bei. Die neue Bühne sowie Optimierungen im VIP-Bereich und im gesamten Look & Feel des Festivals sorgten für die entsprechende Kulisse und einen würdigen Rahmen.
Bild: Julius Hatt
Die wichtigste Neuerung für die Veranstaltenden war die Inklusion des ÖV-Tickets für An- und Rückreise der Besuchenden ans SummerDays Festival. Die angestrebte Verlagerung des Verkehrs weg vom Auto konnte erreicht werden, auch wenn weiterhin Luft nach oben besteht. Für die erstmalige Durchführung zeigen sich die Veranstalter:innen zufrieden. Insgesamt darf eine sehr positive Festivalbilanz ohne nennenswerte Zwischenfälle gezogen werden.
Für Aufregung bei Besuchenden wie auch bei der Crew sorgte am Samstagabend Heidi Klum. Sie begleitete die Kaulitz Brüder nach Arbon und wurde mitten im Publikum beim Feiern mit dem Schweizer Designer Yannik Zamboni gesichtet.
Bild: Michael Dornbierer
Vielfältiges Musikprogramm begeisterte
Das SummerDays Festival 2024 bot ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit internationalen Stars und Schweizer Künstler, das die Besucherinnen und Besucher restlos begeisterte. Die emotionalen Auftritte von James Blunt, The Kooks, Rag'n'Bone Man oder Tokio Hotel setzten Höhepunkte an beiden Tagen. Beide Festivaltage endeten mit spektakulären Auftritten – zahlreiche Besuchende blieben bis zu den allerletzten Klängen: Bligg krönte den Festivalfreitag mit einer mitreissenden Performance und die legendäre Techno-Band Scooter heizte dem Publikum Samstagnacht ein und sorgte für ein fulminantes Ende des SummerDays Festivals 2024.
Die Schweizer Künstler bewiesen eindrucksvoll, dass die heimische Musikszene mit internationalen Acts mithalten kann. So überzeugte das Programm mit energiegeladenen Auftritten von Plüsch, Baschi, Stress, Bligg und Dana, die das Publikum mit einer Mischung aus Pop, Rock und Hip-Hop mitrissen.
Bild: Daniel Gassner
Patent Ochsner und Sido am SummerDays 2025
Das 16. SummerDays Festival Arbon findet am 29. und 30. August 2025 statt. Bereits am diesjährigen Festivalfreitag durften die Verantwortlichen dank des fortgeschrittenen Bookings mit Patent Ochsner und Sido die ersten beiden Headliners für nächstes Jahr bekannt geben. Das komplette Programm wird am 4. November bekannt gegeben zusammen mit dem Programm vom Seaside Festival. Der Vorverkauf startet bereits am Montag, 2. September um 12 Uhr. Für die SummerDays Fans gibt es eine besondere Aktion: Die Käuferinnen und Käufer der ersten 1000 2-Tagespässe bekommen 20.- Cashlessguthaben geschenkt.
Patent Ochsner
Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Folk und Chanson haben Patent Ochsner seit den 1990er Jahren nationale Musikgeschichte geschrieben. Ihre Songs sind längst Teil des Schweizer Liedguts und lassen die Herzen von Jung und Alt höherschlagen. Jedes Konzert von Patent Ochsner ist ein Fest der Sinne – eine musikalische Umarmung voller Emotionen und Leidenschaft. Es ist ein Abend, der fröhlich, bunt und leidenschaftlich ist, aber gleichzeitig auch intim, melancholisch und sanft. Am Freitag, den 29. August 2025, werden Patent Ochsner das SummerDays Festival beehren. Mit im Gepäck haben sie nicht nur ihre bekannten Hits und jede Menge Spielfreude, sondern sicher auch einige Leckerbissen von ihrem kommenden Album.
Sido
Sido ist ein Phänomen. Der Berliner Rapper hat sich in den letzten 20 Jahren vom einstigen Bad Boy zu einem ernstzunehmenden Musiker mit einer grossen Fanbase gewandelt. Dazu haben musikalische Kooperationen mit Künstlern wie Mark Forster und Helge Schneider massgeblich beigetragen. Durch seine Auftritte in TV-Shows und als Coach bei «The Voice of Germany» ist Sido mittlerweile einem breiten Publikum bekannt. Seine energiegeladenen Live-Shows sind legendär. Mit satten Bässen, harten Beats und seinen allseits bekannten Hits wird er am Samstag, den 30. August 2025, Arbon zum Beben bringen.
Hauptbild: Michael Dornbierer
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.