logo

Vom See zum Berg | Stadtlauf St.Gallen

«Der Druck ist da»

Wer hätte das gedacht, dass der Wander-Anlass «Vom See zum Berg» 2020 gleich beim ersten Mal so heiss begehrt ist – trotz oder gerade wegen Corona. Mitten in der Pandemie wurden die Veranstalter für ihren Mut zur Durchführung belohnt. Deshalb soll er auch in diesem Jahr statt finden.

Manuela Bruhin am 12. März 2021

Die «Langi Nacht» machte mit insgesamt 45 Kilometern ihrem Namen alle Ehre. Und auch der «Churze Tag» stapelte mit immerhin 30 Kilometern Wanderstrecke eher tief. Doch davon abschrecken liessen sich die Wenigsten. Im Gegenteil. Der Anlass, welcher im vergangenen Jahr mitten in der Pandemie zum ersten Mal durchgeführt wurde, sorgte für ausverkaufte Plätze: 500 Lauffreudige nahmen die Strecke von Rorschach oder St.Gallen bis auf den Hohen Kasten unter ihre Wanderschuhe. Laut Daniel Schmidli, CEO der ProPuls Projektagentur, hätte die Freude darüber fast nicht grösser sein können. «Noch grösser war einzig unser Stolz. Wir haben in einer schwierigen Situation nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern innovativ und mutig ein neues Eventformat geschaffen und lanciert.» Dass man damit den Nagel auf den Kopf getroffen hätte, sei dann natürlich das Tüpfelchen auf dem «i» gewesen.

Wichtige Pfeiler

Die Veranstaltung war mit 500 Teilnehmern ausverkauft – man hätte laut Schmidli die Plätze gar doppelt verkaufen können. Teilweise reisten die Wanderer aus anderen Ländern an, um die Strecke in Angriff zu nehmen. Man spüre in der derzeitigen Krise, dass die Bevölkerung nach Draussen möchte, so Schmidli weiter. «Gerade nach dem Jahr auf «Entzug» erwarten wir nach den Lockerungen wieder ein grosses Interesse an unterschiedlichen Veranstaltungen.» Deshalb liege es auf der Hand, dass der Anlass auch in diesem Jahr statt finden wird. «Der Druck ist da! Wir haben mit diesem Event einen weiteren wichtigen Pfeiler für unsere Agentur gelegt. Die Erwartungen sind hoch – und wir dafür bereit.» Man brauche Eventtage, damit eine Eventagentur langfristig überhaupt bestehen könne.

Daniel Schmidli

Daniel Schmidli

Vier Standorte

Auch wenn der Anlass ein grosser Erfolg war – Anpassungen sind wichtig und richtig, betont Schmidli. Innerhalb kurzer Vorlaufszeit habe man einen Event auf sehr hohem Niveau geschaffen. «Aber natürlich sind zwei, drei Sachen nicht optimal verlaufen.» Man werde genau an dieser Stelle ansetzen, damit die Teilnehmer auch in diesem Jahr ein tolles Erlebnis hätten. Eine Änderung wird zum Beispiel sein, dass lediglich eine Strecke angeboten wird. Diese kann als «Day» als auch «Night»-Session bestritten werden. Gerade, weil man vom Anlass so überzeugt sei, werden mindestens vier Standorte in der gesamten Schweiz angestrebt. Wo diese sein werden, wird noch im Februar bekannt gegeben. Schmidli: «Wir freuen uns, dass wir aus der Ostschweiz die ganze Schweiz bewandern werden.»

Nicht nur «Vom See zum Berg» soll in diesem Jahr statt finden. Auch der Stadtlauf St.Gallen ist in der Agenda fixiert. Entscheidend dafür seien zwar die nächsten Wochen und Monate, was die Coronasituation anbelange. «Da wir aber bereits letztes Jahr ein strenges Schutzkonzept umgesetzt haben, glauben wir auch an die Umsetzung in diesem Jahr», so Schmidli. Sollten die Voraussetzungen nicht gut sein für die Mai-Austragung, werde man mit den Behörden ein Alternativ-Datum im Herbst besprechen. Daneben stehen noch weitere Veranstaltungen für Sportler an: Run5Ostschweiz (die neue Laufserie ab Mitte Mai in der Ostschweiz), sChalet Tüüfe (Pop-Up Restaurant in Teufen – jeweils im Winter) sowie zwei neue Eventformate für die Ostschweiz, welche aber noch nicht soweit sind, dass darüber kommuniziert werden kann.

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) aus Waldkirch ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.