Der Kanton Thurgau schickt auf einen Schlag 300 Personen in Quarantäne. Sie hatten eine Party besucht, nach der heute drei neue Covid-Infektionen festgestellt worden waren. Damit gilt nun für alle anderen: Hausarrest.
Der kantonsärztliche Dienst des Kantons Thurgau hat laut einer Mitteilung seit Donnerstag Kenntnis über drei Covid-Neuinfektionen, welche in Zusammenhang mit der Veranstaltung «CHLÖÖPF DII WÄG!!!» des Vereins «Plöööree-Team» stehen. Diese fand am Samstag, 26. September 2020, in Friltschen statt.
An diesem Anlass anwesend waren 300 Personen. Die betroffenen Personen wurden bereits am Dienstag, 29. September 2020, nach Bekanntwerden der ersten positiv auf das Coronavirus getesteten Person, welche die Veranstaltung besucht hatte, per E-Mail durch den Veranstalter über die Lage informiert. Da nun weitere Besucher positiv getestet wurden, hat der kantonsärztliche Dienst per sofort eine Quarantäne für alle Personen angeordnet, welche an dem Anlass anwesend waren.
Die Quarantäne dauert ab Datum der Veranstaltung 10 Tage, also bis und mit 6. Oktober 2020. Die Besucherinnen und Besucher der Party sind heute Abend durch den Veranstalter entsprechend informiert worden und werden in Kürze durch das Contact Tracing-Team des Kantons Thurgau kontaktiert.
Personen, welche an Anlass anwesend waren, werden in der Mitteilung angewiesen, sich unverzüglich in Quarantäne zu begeben.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.