Martin Rütti.
Wer entscheidet die Schweizer Einzelgrillmeisterschaft für sich? Elf Ostschweizer sind mit dabei im Finale in Basel. Vier von ihnen können sich dank ihrer «Vorgeschichte» besonders viel Hoffnung machen.
In Basel findet am Sonntag, 15. September, der Finaltag der Schweizer Einzelgrill-Meisterschaft statt. Wer es dorthin schaffen wollte, musste einen harten Weg beschreiten: 20 Vorausscheidungstage in elf Kantonen, fast 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Qualifikationsevents – die Bell BBQ Single Masters, wie die Schweizer Einzelgrill-Meisterschaft offiziell heisst, haben in diesem Jahr sämtliche Rekorde gebrochen.
Nie zuvor in sieben Austragungsjahren haben so viele Grillfans an der nationalen Wettkampfserie mitgewirkt, und auch nie zuvor fanden die Events der Schweizer Einzelgrill-Meisterschaft vor so viel Publikum statt. Dank den Auftritten an Grossevents wie etwa am ETF in Aarau und an der OFFA in St. Gallen durften über 350 000 Menschen zusehen, wie die ambitioniertesten Grillchefs und Grillchefinnen der Schweiz um den Sieg in ihren Durchgängen und damit um die Qualifikation für den Finaltag in Basel grillierten.
Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die besten Grillchefs und Grillchefinnen aus der ganzen Schweiz, werden am Sonntag, 15. September in Basel auf dem Barfüsserplatz erwartet. Diese werden ab 10 Uhr in Halbfinal-Durchgängen zehn Finalisten ermitteln. Die Menüs für die Halbfinals und den Final sind geheim, allen wird der gleiche Warenkorb mit Produkten zur Verfügung stehen, damit alle die gleiche Chance haben im Kampf um den Hauptpreis – die BBQ-Reise in die USA im Wert von 7500 Franken für zwei Personen.
Auch die (erweiterte) Ostschweiz ist vertreten. Unter der Delegation aus unserer Region stechen vier Kandidaten besonders hervor:
Martin Rütti, Flawil: Er wurde an der OFFA in St. Gallen Sieger des allerersten Quali-Durchgangs 2019. Nun will er als erster Ostschweizer überhaupt die Schweizer Einzelgrillmeisterschaft gewinnen
Reto Kaiser, Heiligkreuz: Drittplatzierter im Finaldurchgang 2018 in Wil SG. Mitglied des «Smokerteam Oberschan» (Schweizer Meister bei den Profi-Teams 2018)
Stevan Dronjak, St. Gallen: Schon 2015 Zweitplatzierter im Finaldurchgang in Schaffhausen. Schafft er endlich den Sprung nach ganz oben? Mittlerweile auch Gründer eines BBQ-Teams.
Markus Russenberger: ambitionierter Grillchef aus dem Fürstentum Liechtenstein. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise.
Weitere Ostschweizer Qualifizierte sind:
Dietrich Dominik, Herisau
Winter Sandro, Arbon
Holenstein Dario, Balterswil
Brunner Pius, Sirnach
Aerni Sina, Widnau
Steingruber Bruno, Herisau
Frei Pascal, Münchwilen
Martin Rütti.
Reto Kaiser.
Steven Dronjak.
Markus Russenberger.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.