Ebenfalls in den Top 8: Die Badhütte in Rorschach.
Die Befragung war nicht repräsentativ, objektive Kriterien fehlen völlig. Und dennoch freuen wir uns, dass der «Blick» auf der Suche nach den schönsten Badis des Landes zwei aus der Ostschweiz in die Top 8 gesetzt hat.
Die schönste Badi der Schweiz? Wenn man der «Blick»-Redaktion glaubt, handelt es sich dabei um das Strandbad Tiefenbrunnen in Zürich. Die Wahl erstaunt nicht: Bei der Boulevardzeitung hält man ganz allgemein alles, was aus Zürich kommt oder in Zürich liegt, für irgendwie besser als den Rest.
Die Begründung liest sich denn auch etwas mager: Hier könne man Sonne und Wasser geniessen (wow!), es hat eine Liegewiese (Knaller!) und man kann gemütliche Momente mit seinen Kollegen verbringen (einzigartig!). Möglicherweise ist das Strandbad einfach die bevorzugte Mittagspausenstation der Redaktion. Oder der FKK-Bereich hat es den Leuten vom «Blick» angetan. Ansonsten gibt es nicht viel, das den Spitzenplatz rechtfertigt.
Aber immerhin: Später in der Rangliste kann man das Ganze dann allmählich ernst nehmen. Nämlich ab Platz 5. Dort figurieren die St.Galler Drei Weieren. Neben einem historischen Exkurs bis zurück zur Eiszeit (wozu auch immer) weist die Jury auf die atemberaubende Aussicht hoch über der Gallusstadt hin, ebenso auf die wirklich malerischen Liege- und Picknickplätze rund ums Wasser.
Und auch Platz 8 gehört der Ostschweiz, und zwar mit der Badhütte Rorschach. Betont wird hier der nostalgische Faktor des Unikums am Bodensee sowie die berühmten kulinarischen Genüsse, die es dort gibt.
Man wird den Verdacht nicht los, dass die Redaktion beim Ranking (das es hier gibt) versucht hat, möglichst viele Schweizer Regionen zu berücksichtigen, um keine Leser sauer zu machen. Umso höher ist es einzustufen, dass die Ostschweiz als einzige Region gleich doppelt vertreten ist - und Bern beispielsweise gar nicht.
Allerdings traut man beim «Blick» offenbar der eigenen Urteilsfähigkeit doch nicht ganz oder versucht einfach, billig an zusätzlichen Stoff zu kommen. Jedenfalls werden die Leserinnen und Leser aufgerufen, in den Kommentarfeldern den eigenen Tipp zu deponieren. Denn: «Wir wissen auch, dass es noch viele schöne Badis gibt.»
Ebenfalls in den Top 8: Die Badhütte in Rorschach.
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.