logo

Kanton Thurgau

Die Schule der Zukunft

Rund 250 Vertreterinnen und Vertreter der Thurgauer Volksschule besuchten am kürzlich die Thementagung des Amts für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Berg. Ziel der Tagung war die Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Zukunft der Schule.

Staatskanzlei Thurgau am 29. Januar 2023
Georges T. Roos Jonas Raeber Beat Brüllmann

«Lohnt es sich, dass sich Lehrpersonen an einer Tagung mit der Zukunft der Schulen befassen?» Mit dieser Frage eröffnete Beat Brüllmann, Chef Amt für Volksschule, die Veranstaltung. Die Antwort darauf gab er jedoch nicht selbst, sondern liess diese im Chat openai.com von künstlicher Intelligenz generieren. «Ich denke ja», beginnt die ausführliche und differenzierte Begründung, «denn es gibt viele Veränderungen und Entwicklungen im Bildungsbereich, die die Rolle und die Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen beeinflussen werden.» Er werde bezüglich Grussworte quasi wegrationalisiert, sagte Brüllmann. Nur schon deshalb lohne es sich, sich mit der Zukunft der Schulen zu befassen. «Künstliche Intelligenz wird die Bildung grundlegend revolutionieren», ist auch Sabina Larcher, Prorektorin der Pädagogischen Hochschule, überzeugt. Es hänge von uns ab, wie wir uns diesen Herausforderungen stellen. Deshalb zeigte sie sich erfreut, dass die Anwesenden sich die Zeit nehmen über Zukunft nachzudenken, zu diskutieren und Perspektiven zu entwickeln.

In seinem Eingangsreferat «Die Welt im Wandel» skizzierte der renommierte Zukunftsforscher Georges T. Roos anhand von sogenannten Megatrends das grosse Bild von fünf grundlegenden Transformationen: Die digitale und ökologische Transformation rufen nach zusätzlichen Kulturtechniken; aber auch die geopolitische und die demographische Transformation werden die Schulen auf dem Weg in die Zukunft begleiten. Die fünfte Transformation – die Bio-Transformation – drückt aus, dass wir ins «Jahrhundert der Biologie» eingetreten sind, mit dem Effekt, dass die Humanmedizin, die Ernährung aber auch die Materialwissenschaften und selbst die IT in neue Sphären katapultiert werden dürften. Was bedeuten diese Entwicklungen für Schule und Bildung? Der Schule komme die Aufgabe zu, Neugierde, lebenslange Lernfreude und kritisches Denken sowie die Persönlichkeit, den Gestaltungswillen und die Gestaltungsfähigkeit zu stärken. «Seien Sie den Schülerinnen und Schülern Vorbild in Bezug auf diese Zukunftskompetenzen», appellierte er an die Anwesenden.

In einem breit gefächerten Workshopangebot wurden anschliessend Facetten des Tagungsthemas aufgegriffen und vertieft. Jonas Raeber begleitete als Live-Cartoonist die Tagung zeichnerisch und kommentierte sie augenzwinkernd. Die Unterlagen zur Thementagung sind auf der Tagungsseite auf av.tg.ch aufgeschaltet.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Staatskanzlei Thurgau

Der Dienststelle für Kommunikation des Kantons Thurgau ist die Kontaktstelle zwischen den Medien und der Verwaltung, und sie ist für die interne und externe Kommunikation zuständig.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.