logo

Hansjörg Brunner kandidiert erneut

Ein alt Nationalrat will es nochmals wissen – Wieso?

Bei den Nationalratswahlen 2019 erlebten die Freisinnigen im Thurgau eine bittere Niederlage. Nationalrat Hansjörg Brunner wurde abgewählt. Der Sitz ging an die Grünen und zwar an Kurt Egger. Nun tritt der FDP-Politiker erneut an. Im Interview erklärt er seine Gründe.

Marcel Baumgartner am 02. November 2022

Hansjörg Brunner, 2019 wurden Sie nicht wiedergewählt. Wie schmerzlich war diese Niederlage für Sie?

Natürlich war die Niederlage bitter für mich und für meine Partei. Ich spürte eine grosse Leere, als dass, was sich schon nach den ersten Hochrechnungen abzeichnete, dann bittere Tatsache war. Am Wahlwochenende 2019 ist unsere ganz Partei unter die Räder gekommen. Es war keine persönliche Niederlage von mir. Schliesslich hatte ich fast 13'000 Stimmen erhalten, mehr als jeder andere FDP-Kandidat in den letzten 20 Jahren zuvor, und 5000 mehr als Kurt Egger, der mich beerbt hat. Meine Abwahl war kein Misstrauensvotum der Stimmbürgerschaft, vielmehr hat sie meinen Einsatz für unseren Kanton im Nationalrat goutiert. Diese Tatsache und dass mir von breiten Kreisen assistiert worden ist, in Bern gute Arbeit geleistet und einen engagierten Wahlkampf geführt zu haben, liess mich schon bald wieder positiv vorausschauen.

Wann fassten Sie für sich persönlich den Entschluss, 2023 nochmals einen Anlauf zu nehmen?

Nach dem Wahlwochenende musste ich mich zuerst einmal um meine Firma kümmern. Das tat mir gut und machte meinen Kopf wieder frei. Schnell spürte ich, dass mir die intensive politische Auseinandersetzung fehlt. Von diesem Zeitpunkt an verfolgte ich wieder intensiv, was in Bundesbern geschieht und was unsere Vertreterinnen und Vertreter für den Thurgau bewerkstelligen. Und ich war mit dem, was geschah beziehungsweise erreicht wurde, öfters nicht zufrieden. So reifte in mir bald wieder der Entschluss nochmals anzutreten, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich bin schliesslich ein Kämpfer und Beharrlichkeit gehört zu meinen Stärken.

Was sind die wesentlichen Gründe? Hofft man bei der FDP, mit einem bekannten Namen den Sitz wieder zu ergattern?

Es gibt in Bern noch so viel für den Kanton Thurgau und seine Bevölkerung herauszuholen. Ich war auf gutem Weg und würde diesen sehr gerne weitergehen. Die Chance unsere Wahlscharte von 2019 auszumerzen, ist mit bekannten Namen auf der Liste natürlich grösser, aber es wird auch eine kluge Listenverbindung brauchen.

Was macht Sie hoffnungsvoll?

Ich bin grundsätzlich ein Optimist. Die Vorzeichen sind heute völlig anders als vor den Wahlen 2019. Andere Themen beherrschen die Schlagzeigen. Schöne Worte und gute Absichten nützen angesichts der vielen Probleme und Schwierigkeiten, die uns gegenwärtig extrem zu schaffen machen, überhaupt nichts. Es braucht konkrete Konzepte und Taten, wie wir die Krise bewältigen können. Es ist jetzt nicht die Zeit für schöne Wahlsprüche- und Wahlversprechen. Jetzt ist die Zeit zum Handeln und zum Anpacken. Das ich das kann, habe ich schon oft unter Beweis gestellt.

Wäre im Falle einer Niederlage das Kapitel Bundesbern für Sie definitiv abgeschlossen?

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich keinen einfachen Weg beschreite. Aber ich sehe das mit den Augen eines Sportlers. Wer sich schon vor Beginn eines Wettkampfs mit einer allfälligen Niederlage beschäftigt, wird kaum als Sieger durchs Ziel laufen. Politik gehört zu meinem Leben. Und ich bin jetzt im besten Alter, hoch motiviert und voller Energie. Wie die Zukunft ausschauen wird, weiss niemand.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Co-Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.