logo

Auto: zur Miete oder im Abo

Ein Cabriolet im Sommer, den SUV für den Winter

Nicht alle wollen ein Fahrzeug besitzen: Wer nur tageweise, für die Ferien oder für den Transport von Waren ein Fahrzeug braucht, findet bei PP Autotreff in Wittenbach eine breite Auswahl an VWs und Audis zum Mieten. Und wer weder mieten noch leasen will, kann auch ein Abo abschliessen.

Die Ostschweiz am 14. Juli 2022

Was vor über 25 Jahren mit einem Fünfmannbetrieb begann, ist heute eine der grössten VW- und Audi-Garagen der Ostschweiz: die PP Autotreff AG an der Arbonerstrasse in Wittenbach. Hier finden aber nicht nur Neu- und Occasionswagen einen neuen Besitzer. «Schon seit Jahren vermieten wir auch Fahrzeuge für den Transport von Waren oder Personen», sagt Raphael Stadelmann, Leiter der Abteilung Nutzfahrzeuge. Er meint damit zum Beispiel Kleinbusse und Cars für den Vereins- oder Familienausflug oder Zügelautos für den Umzug. «Gerade wenn Grossfamilien mit dem Auto in die Ferien fahren, mieten sie gerne ein grösseres Fahrzeug. Das ist bequemer und viel praktischer, als mit zwei Autos zu verreisen», erklärt Stadelmann. Er empfiehlt dafür zum Beispiel den edlen 7-Plätzer, der auch schon am WEF im Einsatz stand, oder den 9-Plätzer mit langem Radstand und grossem Laderaum.

Camping-Boom

Auch Campingfahrzeuge leiht Stadelmann gerne aus: «Gerade in der Coronazeit wollten viele Kunden mal ausprobieren, wie sich Ferien im Camper anfühlen.» Ja, lacht er, es habe gewisse Engpässe gegeben, weil die Nachfrage 2021 plötzlich so angestiegen sei. «Aber wir haben gut geplant und taktisch geschickt bestellt», sagt er nicht ohne Stolz. «Allen, denen wir diesen Sommer ein Campingfahrzeug versprochen haben, haben es auch erhalten!»

«Vor Mietbeginn erklären wir alle Funktionen im und rund ums Fahrzeug ausführlich, damit die Kundschaft die Ferien wirklich geniessen kann und weiss, wie alles funktioniert.» Wegen dieses etwas grösseren Aufwandes werden Camper in der Regel wochenweise vermietet.

PP Autotreff

Auto im Abo

Alle anderen Autos können selbstverständlich auch nur tageweise ausgeliehen werden. Oder aber, man schliesst ein Abo ab. Dieses Angebot spricht in der Regel Lenker an, die das Fahrzeug wohl fahren aber nicht besitzen wollen. «Die Mindestabodauer beträgt drei Monate», sagt Geschäftsführer Daniel Vogel. Im Abopreis inbegriffen ist alles, ausser das Benzin beziehungsweise der Strom fürs Elektroauto. Die Garage ist und bleibt Besitzerin des Fahrzeugs, beim Strassenverkehrsamt muss allerdings eine Standortadresse hinterlegt werden. «Das heisst, wenn wir ein Auto in den Thurgau vermieten, erhält das Auto auch eine Thurgauer Autonummer. Der Kunde muss sich aber um nichts kümmern und alle Kosten sind im Abopreis bereits enthalten», verspricht Vogel. Das Aboangebot ist für Menschen interessant, die zum Beispiel im Sommer ein Cabriolet und im Winter einen SUV fahren wollen. «Oder zum Beispiel für Firmen, die einem neuen Mitarbeiter erst nach bestandener Probezeit einen eigenen Firmenwagen zur Verfügung stellen wollen», fügt Vogel an.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.