logo

Erfolgreiche Tournee

ER war der Publikumsliebling

Nach 200 Shows endete am Sonntag die Tournee des Schweizer National-Circus Knie in Lugano. Auf der verkürzten Reise machte der Circus in neun Gastspielorten in der ganzen Schweiz Halt.

Die Ostschweiz am 17. Januar 2022

Fast fünf Monate später als geplant startete der Schweizer National-Circus Knie Ende Juli letzten Jahres in die Saison. Aufgrund der corona-bedingten Verkürzung entschied sich die Familie Knie dazu, weniger Standorte als üblich anzufahren und dafür sowohl in der Deutschschweiz (Rapperswil, Bern, Zürich, St. Gallen und Luzern) wie auch in der Romandie (Genf, Lausanne und Fribourg) und dem Tessin (Lugano) zu gastieren. Die Tournee war dank eines Schutzkonzepts, das den jeweils geltenden Massnahmen angepasst wurde, möglich. Doris Knie, administrative Direktorin des Circus Knie, ist erleichtert: «Wir sind glücklich darüber, dass wir dem Publikum in diesen schwierigen Zeiten etwas Freude schenken durften. Möglich gemacht hat dies auch das Vertrauen der Behörden in unser Schutzkonzept, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.»

Erstmals in der über 100-jährigen Geschichte des Circus Knie war mit Bastian Baker ein Sänger Headliner der Show. Der sympathische Romande avancierte innert kürzester Zeit zum Publikumsliebling und bewies mit einer Luftdarbietung auch sein artistisches Talent. Für Begeisterung und feuchte Hände beim Publikum sorgten auch die spektakulären Sprünge der Mad Flying Bikers. Sinnliche Akrobatik zeigte das Duo Flame, begleitet von den Gitarrenklängen von Bastian Baker.

Die Familie Knie wiederum präsentierte edle Freiheitsdressuren mit Pferden und Ponys. Géraldine Knie, artistische Direktorin, zieht ein positives Fazit: «Ich bin so glücklich und dankbar, dass unser treues Publikum so zahlreich zu uns gekommen ist und die Zuschauer an dieser einzigartigen Show voller Lebensfreude und Leidenschaft ebenso grosse Freude hatten wie ich. Nebst dem Publikum möchte ich mich auch bei meinem Ehemann Maycol Errani herzlich bedanken, der diese Show technisch erst möglich gemacht hat.»

Nun heisst es Abschied nehmen. Die 43 Artisten aus zehn verschiedenen Ländern reisen zurück in ihre Heimat und auch das Zirkusmaterial kehrt ins Winterquartier nach Rapperswil zurück. Dort laufen die Vorbereitungen für die Tournee 2022 bereits auf Hochtouren, denn bereits im März soll sich der Vorhang für die neue Produktion des Circus Knie wieder öffnen. Die kommende Tournee wird dann bis Ende Dezember dauern und mit einem erneuten Weihnachtsgastspiel in Luzern enden. Über das Programm verrät Géraldine Knie noch nicht viel, ausser: «Unser Publikum darf sich auf ein Manegen-Debut freuen!»

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.