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Verbreiterung Gübsenweg-SBB-Sitterbrücke

Erster Abschnitt für Veloschnellroute

Mit der Verbreiterung der SBB-Sitterbrücke wird das erste Schlüsselprojekt für die geplante Veloschnellroute umgesetzt. Bis im Sommer 2023 werden der enge Brückensteg und die schmalen Zufahrtsbereiche für den Fuss- und Veloverkehr auf die notwendige Breite ausgebaut.

Die Ostschweiz am 11. Oktober 2021

Weitere Projekte wie die unterirdische Fuss- und Radwegverbindung zwischen Reitschule und Lokremise und die Verbreiterung der St.Leonhard-Brücke für den Fuss- und Veloverkehr sind bereits weit fortgeschritten, und der Ausbau der Veloschnellroute entlang den Gleisen von der Haggenstrasse bis zur Turnerstrasse sind in Vorbereitung.

Gemäss dem Mobilitätskonzept 2040 der Stadt St.Gallen soll bis zum Jahr 2040 der Anteil des Veloverkehrs von heute 4% auf 8% verdoppelt und der Anteil der zu Fuss Gehenden um einen Drittel gesteigert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, plant die Stadt attraktive, direkte, sichere und steigungsarme Routen, welche die Stadtteile untereinander sowie mit dem Umland verbinden. Da die Verbindung von Winkeln nach Bruggen und Haggen eine wichtige Fuss- und Veloverkehrsroute darstellt, wird in den nächsten zwei Jahren der Gübsenweg inklusive SBB-Sitterbrücke verbreitert und gestalterisch aufgewertet. Damit wird ein erster Abschnitt der zukünftigen Veloschnellroute der Stadt und des Kantons St.Gallen von Winkeln bis ins Stephanshorn auf die notwendige Breite ausgebaut. Dies legt den Grundstein für eine attraktive Ost-West-Verbindung, die sich im Sinne einer grünen Achse gut in den Stadt- und Grünraum einfügt.

Gübsenweg-Verbreiterung

Das Projekt zur Verbreiterung ist unterteilt in die Verbreiterung des Stegs der SBB-Sitterbrücke sowie der beiden Zufahrtsbereiche West und Ost zur Sitterbrücke. Anfangs Oktober sind die Bauarbeiten gestartet: Der enge Brückensteg wird auf der Gesamtlänge von 209 Metern von heute zwei auf vier Meter verbreitert. Am westlichen Zufahrtsbereich wird der Gübsenweg von Westen herkommen zunächst in je einen separaten Radweg (3.4 m) und einen chaussierten Fussweg (2.0 m) unterteilt; die beiden Wege trennt neu ein dazwischenliegender Grünraum. 

Im weiteren Streckenverlauf werden die separaten Fuss- und Radwege zusammengeführt und mit einer Breite von 4 Meter bis zur Sitterbrücke fortgesetzt. Im ostseitigen Zufahrtsbereich wird eine grosszügige, in beide Richtungen befahrbare Velostrecke von 4 Metern Breite erstellt. Die Velofahrenden werden anschliessend in die Lehnstrasse geführt, welche als künftige Velostrasse geplant ist. Der gesamte Streckenabschnitt wird auch künftig für zu Fuss Gehende und Velofahrende kombiniert begeh- bzw. befahrbar sein (Ausnahme getrennter Abschnitt Gübsenstrasse und Sturzeneggstrasse Süd). Dank der Verbreiterung von Gübsenweg und Sitterbrücke ist künftig eine komfortablere und sicherere Durchfahrt möglich. Darüber hinaus werden Rad- und Fusswege sowie die angrenzenden Grünflächen mittels Grüngestaltung aufgewertet und ein attraktiver ökologischer Freiraum geschaffen.

Das Projekt Verbreiterung Gübsenweg-SBB-Sitterbrücke ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms St.Gallen-Bodensee, über das sich der Bund an der Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturen beteiligt. Die Gesamtbaukosten von rund CHF 5.3 Mio. werden von Stadt (CHF 1.8 Mio.), Bund (Agglomerationsprogramm: CHF 1.2 Mio.) sowie Kanton (CHF 2.2 Mio.) getragen. Ebenfalls ins Agglomerationsprogramm aufgenommen wurden weitere Schlüsselprojekte für die Veloschnellroute.

Weitere Schlüsselprojekte der Veloroute

Die geplante Veloschnellroute soll bis in den Zeitraum 2030/35 eine komfortable, sichere und schnelle Durchquerung der Stadt für den Pendler- und Freizeitverkehr schaffen und somit zur Erhöhung des Veloverkehrsanteils beitragen. Die Veloschnellroute ist hochwertiger als klassische Velowege, da sie möglichst vortrittsberechtigt als eigene Spur geführt und für max. 30 km/h ausgelegt ist. Unter anderem geplant sind ein Tunnel für den Velo- und Fussverkehr zwischen Lokremise und Reitschule («St.Leonhardtunnel», Vorlage ans Stadtparlament voraussichtlich Anfang 2022), die Verbreiterung der St.Leonhard-Brücke für den Fuss- und Veloverkehr (Vorlage ans Stadtparlament voraussichtlichSommer 2022) sowie ein Radweg entlang der Bahnlinie zwischen der Haggen- und Turnerstrasse mit getrennten Spuren für Velo- und Fussverkehr sowie einer Aufwertung des Grün- und Freiraums (Bauprojekt für 2024/25 geplant). 

Ein Überblick über die verschiedenen Schlüsselprojekte des Velo- und Fussverkehrs gibt eine interaktive Karte www.stadtsg.ch/velonetz.

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Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

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