logo

Corona-Massnahmen

Flawa produziert bis Mitte Juli rund zwei Millionen Universal-Schutzmasken

Die Flawa Consumer GmbH mit Sitz in Flawil produziert seit Tagen mit einer eigenen Maschine Universalschutzmasken für Privatpersonen und Unternehmungen. Die Produktion von aktuell rund 70'000 Masken wird sukzessive auf eine wöchentliche Stückzahl von 200'000 gesteigert.

Die Ostschweiz am 15. April 2020

Hinweis: Mit grosser Spannung wird die Information des Bundesrats zum Exit-Plan aus dem Lockdown erwartet. Er informiert am 16. April 2020 um voraussichtlich 15 Uhr über die verschiedenen Phasen. Hier sind Sie per Livestream mit dabei.

Immer informiert: Mit der App von «Die Ostschweiz». Jetzt downloaden. Alle Infos gibt es hier.

«Wir sind erleichtert, dass wir seit Ostersamstag mit der Produktion der Universalschutzmasken starten und uns über die guten internationalen Kontakte den benötigten Vliesstoff für die nächsten Monate sichern konnten. Dies war die grösste Herausforderung angesichts der aktuellen langen Lieferfristen für Spinnvlies, aus dem die Masken fabriziert werden. Die COVID 19-Pandemie hat zudem die Weltmarktpreise für das Rohmaterial exponentiell steigen lassen», so Claude Rieser, CEO der Flawa Consumer GmbH.

Die eigene Maschine von Flawa hat zurzeit eine Produktionskapazität von rund 70'000 Einheiten pro Woche, die schrittweise auf wöchentlich 200'000 gesteigert wird. «Bei diesem Rhythmus und dem Rohmaterial, das uns zur Verfügung steht, werden wir bis Mitte Juli rund zwei Millionen Masken herstellen und zum Verkauf anbieten können», ergänzt Claude Rieser.

Flawa

Universalschutzmasken über Flawa-Onlineshop

Die von Flawa produzierten Masken bieten – in Kombination mit den vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Verhaltensregeln – zusätzlichen Schutz vor einer Tropfeninfektion und tragen dazu bei, die Übertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren. Sie sind für Privatpersonen und für Unternehmen gedacht und nicht für den professionellen medizinischen Einsatz.

Erhältlich sind die Universalschutzmasken ab nächsten Montag 20. April über den Onlineshop des Unternehmens www.flawaconsumer-shop.ch. Eine Schachtel mit 50 Universalmasken verpackt in 5 PE-Beuteln à je 10 Stück kostet CHF 49.90. Für Unternehmen stehen auch Verpackungseinheiten à 1'000 Stück zur Verfügung.

Der Onlineshop wurde bewusst so programmiert, dass pro Bestellung nur jeweils eine Verpackungseinheit gekauft werden kann. Grössere Bestellmengen werden nach vorheriger persönlicher Kontaktaufnahme mit der Flawa Consumer GmbH und den entsprechenden Vorabklärungen entgegengenommen. «Wir möchten allen Privatpersonen und Unternehmen die Gelegenheit geben, bei uns zu bestellen und damit einen Beitrag an die Versorgung mit Universalschutzmasken für die breite Bevölkerung in der Schweiz leisten», begründet Claude Rieser den Entscheid.

Flawa
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.