Sina Peyer (Flawil), Flavia Germann (Häggenschwil), Marco Billwiller (Uzwil), Maximilian Hermann (Niederhelfenschwil), Nora Gressner (Winterthur) und Elia Santo (Oberuzwil) stehen mit ihrem Praxisprojekt für die Clientis Bank Oberuzwil im Finale.
Die Clientis Bank Oberuzwil, 1874 gegründet, ist regional stark verankert und wächst überdurchschnittlich – auch dank ihres Beratungszentrums. Es unterstützt Kunden bei Themen, die über klassische Bankgeschäfte hinausgehen: Recht, Treuhand, Immobilien oder Versicherungen. Ein Netz aus Fachpartnern und Events sorgen für reges Interesse. «Nach der Coronapandemie fragten wir uns, wie wir das Beratungszentrum noch mehr mit Jüngeren zwischen 30 und 55 beleben können», sagt Geschäftsleiter Adrian Müller. «Wo haben wir noch Lücken?»
Auf Stimmenfang unterwegs
Welche Themen interessieren? Wie lässt sich das Beratungsangebot ergänzen, welche Formate sprechen an? Dies untersuchte ein Praxisprojektteam mit Experteninterviews und einer Online-Umfrage bei bestehenden Kunden. Um auch neue zu erreichen, positionierte sich das Team an hochfrequentierten Standorten für eine Strassenumfrage. «Morgens an Bahnhöfen Auskunftswillige zu finden, ist nicht einfach», erinnert sich die studentische Projektleiterin Sina Peyer (Flawil). Zudem sprach das Team gesponserte Vereine an. Dabei waren Flavia Germann (Häggenschwil), Marco Billwiller (Uzwil), Maximilian Hermann (Niederhelfenschwil), Nora Gressner (Winterthur) und Elia Santo (Oberuzwil).
Wertvolle Impulse
«Das Team band mich gut ein und begeisterte», erzählt Müller. So sei nicht erst die Schlusspräsentation lehrreich gewesen, sondern der ganze Prozess wertvoll. Die Clientis Bank Oberuzwil begann deshalb sofort mit der Umsetzung der Impulse. «Über Digitalisierung reden alle», so Müller. Die Studierenden lieferten jedoch klare Empfehlungen: Welche Kanäle? Welche Botschaften? «Themen wie Energie und Sicherheit, Work-Life-Balance oder Selbständigkeit interessieren Jüngere», weiss Maximilian Hermann aus den Umfragen. Sie schlugen der Bank Marketingaktivitäten vor, digitale Eventformate oder virtuelle Beratungsformen.
Gemäss Projektcoach Rosella Toscano-Ruffilli peilte ihr Team die Nomination für den WTT Young Leader Award an, und sie sei verdient: «Es hielt die Motivation von A bis Z hoch, keine Selbstverständlichkeit.»
Award-Nacht Ende September
Der «WTT Young Leader Award» wird am 26. September in Tonhalle St.Gallen verliehen. Das Award-Referat hält Unternehmer, Aktivist und Aushängeschild seiner Generation, Jo Dietrich zum Thema: «Wie tickt die Generation Z? Wie erreicht man sie?»
Pascal Tschamper (*1974) ist selbständiger Kommunikationsberater in St.Gallen (Tschamper Kommunikation). Zuvor arbeitete als Kommunikationschef im Bildungsbereich und in diversen Marketing-, PR- und Event-Agenturen in Zürich und St.Gallen.
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