logo

Video-Talk

Hier kommen die «alten weissen Männer»

Drei alte weisse Männer sprechen über die Welt. Im Jahr 2022 ist das ein echtes Horrorszenario für viele Leute. Doch was soll man denn tun, wenn man eben einfach alt, weiss und ein Mann ist? Diese Randgruppe braucht dringend eine Plattform. Die bieten wir ab sofort jeden Monat.

Die Ostschweiz am 10. März 2022

Wenn man heute jemanden wirklich beleidigen will, nennt man ihn einen «alten weissen Mann». Voraussetzungen dafür sind: Männlich, weisse Hautfarbe und ab etwa 50 Jahren aufwärts. Manchmal reichen auch schon 40 Jahre. Oder 30. Hauptsache ist: Irgendwelche Männer, die nicht zu einer Minderheit gehören, erdreisten sich, an Debatten über aktuelle Themen teilzunehmen. Twitter schäumt, wenn das passiert.

Wir machen das Tabu der «AWM» (ja, dafür gibt es auch schon eine Abkürzung) zum Programm: Ab sofort diskutieren einmal pro Monat drei alte weisse Männer, was sie gerade so beschäftigt. Und dann und wann kommt auch ein Überraschungsgast dazu. Natürlich auch alt, weiss und ein Mann. Viel Vergnügen.

Weibel
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.