logo

Jahresrückblick-Interview

«Ich bin immer sehr strukturiert und perfektionistisch»

Seit dem Einstieg ins Showbusiness vor rund zehn Jahren verfolgt Linda Fäh konsequent ihren Weg als Schlagersängerin. Im Interview erklärt die Ostschweizerin, welche schönen Momente 2020 zu kurz gekommen sind und inwiefern sie ihre Grossmutter beeindruckt hat.

Manuela Bruhin am 02. Januar 2021

«Corona» war das dominierende Thema im vergangenen Jahr. Auf was können Sie in diesem Zusammenhang im positiven Sinne zurückblicken?

Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch und die Ereignisse in diesem Jahr haben mich natürlich auch sehr betroffen. Fast alle Auftritte und Konzerte wurden abgesagt. Darüber war ich sehr traurig. Aber ich versuche auch immer schnell wieder optimistisch zu sein, das Beste aus der Situation zu machen. So habe ich die Zeit genutzt, um mich weiter zu entwickeln und war kreativ tätig. Ich habe zum Beispiel meine Gitarre wieder vom Dachboden geholt und meine damaligen Fähigkeiten aus Teenager-Zeiten wieder aufgefrischt und verbessert.

Ich habe aber auch mit einem neuen Produzenten Songs geschrieben und aufgenommen in seinem Studio in Hamburg.

Glücklicherweise durfte ich gerade im Dezember noch einen wunderschönen Unplugged-Auftritt nur mit meiner Gitarre und mit einem weiteren Gitarristen zusammen für SRF machen. (Sendung «Zäme stah») Es beglückt mich, dass ich das neu Erlernte bereits live umsetzen konnte.

Nebst dem ist mir in diesem Jahr wieder einmal bewusst geworden, wie wichtig Menschenliebe ist. Einander zu zeigen, dass man sich liebt und mit kleinen Gesten die Liebe zeigen, kann schon sehr viel bewirken in solchen Krisensituationen.

Womit hatten Sie im Zusammenhang mit «Corona» am meisten zu kämpfen? Was hat Sie bedrückt?

Ich bin es in meinen Beruf als Künstlerin, wenn ich auf der Bühne stehe, gewohnt, Menschen lachen zu sehen, Menschen zu berühren, Menschen glücklich zu machen – und genau diese Momente machen wiederum mich glücklich.

Von diesen Momenten gab es im 2020 leider kaum welche und das war sehr hart, hat mich beschäftigt und traurig gestimmt.

Bleiben wir beim Positiven: Was wird Ihnen rückblickend auf das Jahr 2020 in sehr guter Erinnerung bleiben? Gab es allenfalls einen entscheidenden Meilenstein in Ihrem Berufs- oder Privatleben?

Ein musikalisches Highlight war einerseits wieder im Tonstudio zu stehen und neue Songs zu kreieren und aufzunehmen. Andererseits konnte ich bereits im August im ZDF-Fernsehgarten und im Dezember bei SRF zum ersten Mal mit meiner Gitarre auftreten.

Welche drei Persönlichkeiten haben für Sie das Jahr 2020 positiv geprägt?

Alain Berset: trotz vielen schwierigen Herausforderungen hat er sich sehr menschlich gezeigt, gute Entscheidungen für das ganze Land getroffen. Und er hat dabei auch seinen Humor nicht verloren

Meine Grossmama: trotz ihren 96 Jahren und einem schwierigen Jahr wegen Corona, hat sie ihren Lebensmut nicht verloren und hart gekämpft. Sie schenkt uns noch immer so viel Liebe und hat mir damit einmal mehr gezeigt, wie wichtig Familie und Menschenliebe ist.

Linda Fäh

Linda Fäh. (Bild: www.lindafaeh.ch)

Woran denken Sie umgehend, wenn Sie sich mit der «Planung» des Jahres 2021 befassen?

Mir ist Organisation und Planung sehr wichtig, ich bin immer sehr strukturiert und perfektionistisch.

Für 2021 darf ich einfach nicht zu viel planen und muss etwas flexibel bleiben.

Wir wissen aktuell noch nicht, welche Auftritte wirklich stattfinden können und was abgesagt werden muss.

Aber definitiv planen wir neues Songmaterial zu veröffentlichen. Es muss endlich wieder neue Musik rauskommen, um die Menschen glücklich zu machen.

Abschliessend noch zwei entweder/oder-Fragen. Das Jahr 2021 mit klaren Vorsätzen starten oder alles auf sich zukommen lassen?

Ich bin der Typ, der sich gerne Vorsätze nimmt. Aber wenn, dann setze ich es auch direkt um und schiebe das nicht auf das nächste Jahr. So haben mein Mann und ich zum Beispiel gerade kürzlich entschieden, eines unserer Benziner-Autos zu verkaufen und ein voll elektrisches Fahrzeug – den Renault Zoe – zu kaufen. Wir tun damit der Umwelt etwas zu Gute – und hoffentlich auch unserem Portemonnaie.

Die Sommerferien 2021 wenn möglich im Ausland verbringen oder hier in der Schweiz?

Ich stelle mich nochmals auf Urlaub in der Schweiz ein – was wir früher nie gemacht haben und so auch einmal spannend sein kann. Es gibt definitiv noch einige schöne Ecken, die ich noch nicht kenne.

Shopping

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) aus Waldkirch ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.