Peter Spuhler ist Ehrenmitglied der IHK Thurgau. Der Unternehmer wurde für sein langjähriges Engagement auf diversen Ebenen geehrt. Spuhler nutzte die Gelegenheit für einen Dank an den Kanton Thurgau.
Die Generalversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau in Weinfelden hat Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident der Stadler Rail AG, mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Gründe sind laut einer Mitteilung «seine herausragenden Verdienste um die Thurgauer Wirtschaft, seine 16-jährige Mitarbeit im IHK-Vorstand und sein langjähriges politisches Engagement.»
IHK-Präsident Christian Neuweiler überreichte Peter Spuhler ein IHK-Signet in Form eines 3-D-Drucks. Ein Videobeitrag belegte das grosse Vertrauen, das der Geehrte in der Bevölkerung geniesst. Es handle sich um seine erste Ehrenmitgliedschaft, sagte Peter Spuhler. Er bedankte sich bei seiner Familie und dem Team von Stadler Rail.
Der Kanton Thurgau habe ihm als Unternehmer unglaublich viel gebracht, erklärte er. Ans Aufhören oder Golf spielen denkt er nicht, wie er versicherte. Er will weiterhin unternehmerisch tätig bleiben und sowohl dem Unternehmen Stadler Rail als auch dem Kanton Thurgau die Treue halten.
Im Vorstand der Kammer kam es zu einer grossen Rochade: Als Vertreter von regionalen Arbeitgebervereinigungen nehmen neu im Vorstand Einsitz: Pablo Moirón, Präsident des Industrie- und Handelsvereins der Region Frauenfeld, Roland Studer für den Industrie- und Gewerbeverein Region Diessen-hofen, und Attila Wohlrab, Präsident des Arbeitgeberverbandes Kreuzlingen und Umgebung.
Die weiteren neuen Vorstandsmitglieder sind Giuseppe Chillari, stellvertretender Geschäftsführer von General Dynamics European Land Systems-Mowag, Kreuzlingen, Thomas Koller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank, und Kantonsrätin Kristiane Vietze, Verwaltungsrats-Sekretär der Baumer Group, Frauenfeld. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Heinz Huber, Jürg Kocherhans, Peter Muri und Prof. Dr. Peter Rohner.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.