logo

Heute ist virtuelle Eröffnung

Immobilienbefreite Hotel-Suiten starten mit 90% Auslastung in die Saison

Die Erfolgsgeschichte des Konzepts «Zero Real Estate» geht weiter: Seit der Veröffentlichung der sieben neuen Suiten ohne Dach und Wände vor drei Wochen, ging die Meldung einmal mehr um die Welt. Heute findet eine zeitgleiche «Sendung» aus den sieben immobilienbefreiten Doppelzimmern statt.

Die Ostschweiz am 30. Juni 2020

Fast kein Tag, ohne dass über das destinationsübergreifende Projekt an der Schnittstelle von Kunst und Tourismus berichtet wird. Drei der Suiten waren innerhalb von 36 Stunden ausverkauft. Inzwischen sind vier Suiten ausgebucht. Nun ist es soweit: Der «Vorhang» für die kollektive «Performance» fällt. Die heutige Eröffnung in den sechs Ostschweizer Tourismusdestinationen und im Fürstentum Liechtenstein findet zeitgleich um 18 Uhr auf Facebook statt. Jede Destination inszeniert eine kleine Situation aus ihrer Suite – ganz nach dem Motto: Gemeinsam individuell. Ab Mittwoch, 1. Juli, checken die ersten Gäste ein.

Zero Real Estate

«Ruebet Suite»  (484 m.ü.M.) in Thal. Die immobilienbefreite Suite befindet sich im Weinberg zum Steinig Tisch, mit Aussicht auf das St.Galler Rheintal und die Appenzeller Hügellandschaft. Die «Modern Butlerinnen» sind Rebfrauen, die tagsüber auf dem Weingut arbeiten. Das Back-Up-Zimmer bei schlechtem Wetter ist 200 Meter distanziert.

«Die Landschaft der Schweiz wird zur Tapete von Zimmern ohne Dach und Wände», so lautete die Vision 2016 von den «Null Stern»-Erfindern, als der Trend «Zurück zur Natur» noch marginal war. Diese Vision wird nun in den Ostschweizer Tourismus-Destinationen St.Gallen-Bodensee, Toggenburg, Heidiland, Appenzellerland AR, Thurgau, Schaffhauserland sowie Fürstentum Liechtenstein Realität.

Das destinationsübergreifende Gebiet ist zum «Zero Real Estate»-Raum geworden. «Die Kunst hat den Tourismus positiv herausgefordert. Nun soll «Zero Real Estate» zu einer unverkennbaren und nachhaltigen Ostschweizer Tourismusmarke werden», so die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin.

Fast ausgebucht

Von 363 möglichen Nächten sind Stand heute 324 Nächte verkauft. In folgenden Suiten sind noch vereinzelt Nächte verfügbar:

  • Pinot Suite im Schaffhauserland

  • Ruebet Suite im St.Galler Thal

  • Fürsten Suite im Fürstentum Liechtenstein

Vier Suiten sind bereits ausgebucht. Nicht ein Novum für das Angebot von Hotelzimmern ohne Dach und Wände. Das surreal anmutende Schlafen in einem «herausgerissenen» Hotelzimmer unter freiem Sternenhimmel ist gross und macht das aussergewöhnliche Erlebnis mit dem Spirit der modernen Butlerservice-Gastgeberkultur zum touristischen Abenteuer.

Die Unlogik des künstlerischen Konzepts ist der Erfolg des Projekts. «Ein Hotelzimmer ohne Dach ist erfolgreicher, als ein Hotelzimmer mit Dach», so die augenzwinkernde These der Riklin-Brüder 2017, als die Warteliste für eine Übernachtung ohne Dach und Wände immer höher anstieg.

Virtuelle Eröffnung der sieben Suiten

Gemeinsam individuell: Heute um 18 Uhr findet eine zeitgleiche «Sendung» aus den sieben immobilienbefreiten Doppelzimmern ohne Dach und Wände statt.

Jede Destination produzierte im Vorfeld ein kurzes Video, das die «Zero Real Estate»-Saison feierlich einläutet und so das «Fenster» zur Landschaft eröffnet.

Die «Happenings» finden auf Facebook auf den jeweiligen Kanälen der Tourismus-Destinationen statt.

- Appenzellerland AR

- Thurgau Bodensee Tourismus

- Toggenburg Tourismus

- Ferienregion Heidiland

- Liechtenstein Tourismus

- Schaffhauserland

- St.Gallen Bodensee Tourismus

Statements der sieben Geschäftsführer

Thomas Kirchhofer, Direktor St.Gallen-Bodensee Tourismus:

«Die destinationsübergreifende ‘ZRE Vision Ostschweiz’ ist schon vor der offiziellen Eröffnung ein grosser Gewinn für uns alle. Touristisches Marketing und Produktgestaltung bedeutet in Zukunft nicht nur, Emotionen zu wecken oder Bedürfnisse zu schaffen. Vielmehr geht es um Resonanzerfahrungen, Beziehungen und neue Möglichkeitsräume. Frank und Patrik Riklin haben es geschafft uns Touristikern die Augen zu öffnen und uns aufgezeigt, dass wir unsere Achtsamkeit auf das lenken sollen, was zwischen Menschen stattfindet. Berührt werden und berühren. Erst wenn beide Richtungen funktionieren, stellt sich der Erfolg ein.»

Christian Gressbach, Geschäftsführer Toggenburg Tourismus:

«Nach dem Kunstprojekt ‘Null Stern Hotel’ lancierten die Gebrüder Riklin und Toggenburg Tourismus im Sommer 2018 das erweiterte touristische Projekt ‘Zero Real Estate’. Für Toggenburg Tourismus war schnell klar, dass die erfolgreiche Geschichte weitererzählt werden muss und zwar in einem neuen Setting. Die Partikularinteressen einer einzelnen Destination rückten zugunsten eines gemeinsamen Ostschweizer Projekts in den Hintergrund, was zeitgemäss ist und für den Gast, aber auch die Medien, dank der Auswahl der Suiten in einer heterogenen Region aus Sicht des Storytellings noch interessanter wurde.»

Orlando Bergamin, Geschäftsführer Heidiland Tourismus:

«Gemeinsam statt einsam: Das Miteinander der Ostschweizer Destinationen bei diesem Projekt begeistert mich. In der aktuell sehr schwierigen Lage, in welcher alle mit den eigenen Problemen zu kämpfen haben, spannt die Ostschweiz zusammen und schafft so für die Gäste ein einzigartiges Erlebnis. Zero Real Estate Ostschweiz zeigt dabei wie kein anderes touristisches Projekt, wie spannend die Symbiose zwischen Natur, Kunst und Tourismus sein kann.»

Andreas Frey, Geschäftsführer Appenzellerland Tourismus AR:

«Im Tourismus können kaum mehr Infrastrukturprojekte initiiert oder weiterentwickelt werden, ohne dass gesetzliche Widerstände infolge einer zu hohen Bürokratie entstehen. Von drehbaren Installationen über top Locations zu exklusiven Ergänzungsleistungen. Unter dem Schutzschirm der Kunst ist es den Ostschweizer Destinationen trotz widrigen politischen, gesetzlichen und coronabedingten Umständen und dank den Konzeptkünstler Riklin gelungen, im gesunden Wettbewerb untereinander, über sich hinauszuwachsen. Jede Destination hat sich übertroffen.»

Rolf Müller, Geschäftsführer Thurgau Tourismus:

«Aussergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten sind für die Destination Thurgau Bodensee seit einigen Jahren ein interessantes Positionierungsmerkmal. Mit dem Ostschweizer Projekt ‘Zero Real Estate’ können wir unseren Gästen eine weitere spezielle Unterkunft anbieten. Für uns ist die destinationsübergreifende Zusammenarbeit und der Austausch bei der gemeinsamen Produktentwicklung ebenso wichtig wie der positive Spirit zur ‘ZRE Vision Ostschweiz’.»

Beat Hedinger, Direktor Schaffhauserland Tourismus:

«Wir freuen uns sehr, dass wir als Schaffhauserland bei Zero Real Estate dabei sind. Für die gesamte Ostschweiz ist das Projekt eine einmalige Chance, die Vielfalt unserer Region auf einzigartige Art und Weise nach aussen zu tragen. Mit Spannung und Freude schauen wir vorwärts auf die Eröffnung des ‘Hotel Ostschweiz’ am 01. Juli 2020. Sowohl die Zusammenarbeit unter den sieben Destinationen wie auch die Fusion von Kunst und Tourismus sind jetzt schon ein voller Erfolg und machen Lust auf mehr.»

Michelle Kranz, Geschäftsführerin Liechtenstein Marketing:

«Die ZRE-Vision Ostschweiz / Liechtenstein kennt keine Grenzen. Keine Kantonsgrenzen – und auch keine Ländergrenzen. Gemeinsam begeistern wir die Welt mit dem eigentlich ganz einfachen Traum, unter freiem Himmel zu träumen. Das Projekt trifft den Puls unserer Zeit. Und ist gleichzeitig die beste Landeswerbung. Zu einer Zeit, in der der Tourismus gute Werbung gebrauchen kann.»

Buchungsplattform

Bei drei von sieben «Hotel-Suiten» können noch Übernachtungen auf www.zerorealestate.ch gebucht werden. Vier Suiten sind bereits ausverkauft.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.