logo

Light Ragaz, Bad Ragaz

Lichtblicke für die ganze Familie

Light Ragaz präsentierte vom 20. November 2021 bis 1. Januar 2022 den Lichterglanz in Bad Ragaz. Ein Gemeinschaftsprojekt, das für zahlreiche Lichtblicke sorgte.

Die Ostschweiz am 09. Januar 2022

Das nächste Lichterspektakel erwartet die Besucher an ausgewählten Daten von Mai bis Juni und täglich vom 1. Juli bis 15. Oktober 2022 in der Taminaschlucht.

Mit zahlreichen Highlights wie einer Weihnachtsgeschichte über Kopfhörer, dem Eventprogramm «Magic Friday» oder dem unendlichen Lichtermeer im Kurpark durfte der Lichterglanz in Bad Ragaz Gross und Klein, Jung und Alt verzaubern. Der Licht-Spaziergang mit 10 faszinierenden Schauplätzen erhellte während der Adventszeit das Dorf und sorgte für unvergessliche Lichtblicke.

Das Erlebnis für die ganze Familie

«Der Winterspaziergang mit seiner faszinierenden Lichtkunst brachte nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten», blickt Rosa Ilmer, Geschäftsführerin bei der Light Ragaz AG, auf den erfolgreichen Anlass zurück. Die Organisatoren sind dankbar, konnte trotz der angespannten Lage, die Veranstaltung wie geplant stattfinden und in einer herausfordernden Zeit für kleine und grössere Lichtblicke sorgen. «Ein besonderes Highlight war die Weihnachtsgeschichte über Kopfhörer», so Ilmer. Das neuartige Konzept habe zwar für anfängliche Skepsis gesorgt, überraschte und begeisterte die Zuhörer aber regelrecht. Die Herzen der Besucher berührt habe aber auch der «Wunschplatz»- die Wünsche der knapp 700 Ragazer Schulkinder wurden an die Fassade des Gasthofs Löwen projiziert. «Natürlich sorgten einige auch für einen Lacher», schmunzelt Ilmer.

Eventprogramm mit regionalen Künstlern

Nebst dem Winterspaziergang wurde mit dem Eventprogramm «Magic Friday» an vier Abenden für Unterhaltung gesorgt und die historische Dorfbadhalle zur Bühne für regionale Künstler. Dank der Unterstützung der Tamina Therme, der Pizolbahnen, dem Hotel Schloss Ragaz sowie dem Postautobetrieb Karl Gessinger AG waren alle Veranstaltungen mit Kinderprogramm und Musik kostenlos. «Wir denken, die Veranstaltungsreihe hat Potential – wir werden das Konzept im 2022 beibehalten», freut sich Rosa Ilmer. Bereits heute steht fest, dass der Lichterglanz am 19. November 2022 nach Bad Ragaz zurückkehrt. Man habe zahlreiche Feedbacks erhalten und werde alles daransetzen, die Veranstaltung weiterzuentwickeln. Den Grundgedanken eines Gemeinschaftsprojekts möchte man beibehalten. Der Licht-Spaziergang war auch in diesem Winter dank der grosszügigen Unterstützung der Politischen Gemeinde und der Ortsgemeinde Bad Ragaz, dem Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz Tourismus, dem Gewerbeverein Bad Ragaz, der St. Galler Kantonalbank, der Casino Förderstiftung sowie zahlreichen weiteren Unterstützern kostenlos. «Wir schätzen dieses Engagement sehr und bedanken uns für das Vertrauen», so Ilmer.

Light Ragaz kehrt zurück

Das nächste Lichterspektakel lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Light Ragaz kehrt vom 1. Juli bis 15. Oktober 2022 in die Taminaschlucht zurück. Wer nicht so lange warten kann, hat bereits an aus- gewählten Daten im Mai und Juni die einmalige Möglichkeit, die Lichtshow zu besuchen. Der Vorverkauf startet Anfang Februar 2022. Alle Infos zur neuen Show gibt es ab Ende Januar unter www.lightragaz.com.

WERBUNG
Bergbahnen Malbun

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich über einer halben Million Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.