logo

Raiffeisen

«Negative Meldungen hatten kaum Einfluss an der Kundenfront»

Die Thurgauer Raiffeisenbanken zeigen sich unbeeindruckt von den allgemeinen Schlagzeilen auf nationaler Ebene. Das Vertrauen in die einzelnen Banken sei ungebrochen hoch. Raiffeisen profitiere diesbezüglich von der dezentralen Struktur.

Cyrill Rüegger am 08. August 2018

«Die Verbundenheit mit den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern sowie die enge Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden waren schon immer das Erfolgsgeheimnis der Thurgauer Raiffeisenbanken», sagte Urs Schneider, Präsident des Thurgauer Verbands der Raiffeisenbanken, anlässlich der Halbjahresmedienkonferenz vom 8. August 2018.

Das dadurch entstandene, grosse Vertrauen habe sich durch die Vorkommnisse und Schlagzeilen rund um Raiffeisen Schweiz nicht erschüttern lassen.

Die Thematik habe ihn sehr beschäftigt. Insbesondere weil die Ereignisse die Gruppe und auch ihn persönlich völlig unerwartet getroffen hätten.

Sie stünden zudem im krassen Kontrast zum geschäftlichen Erfolg auf allen Ebenen, so auch im Thurgauer Verband: Die konsolidierten Zahlen der 15 Thurgauer Raiffeisenbanken zeigen weiterhin nach oben. Ein Grund dafür sei die wachsende Bedeutung des Firmenkundengeschäfts.

Als Ort für die Medienkonferenz habe man mit dem Weingut Burkhart in Weinfelden deshalb bewusst einen Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieb gewählt. Die Auswahl des Ortes stehe symbolisch dafür, wie sehr die Raiffeisenbanken im Thurgau verwurzelt seien.

Erfolgreich und effizient unterwegs

Den Erfolg im ersten Halbjahr verdeutlichte Josef Maier, Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand des Thurgauer Verbands, bei der Präsentation der wichtigsten Kennzahlen: Die konsolidierte Bilanzsumme aller Thurgauer Raiffeisenbanken wuchs in den vergangenen zwölf Monaten um 4 Prozent auf 13.969 Milliarden Franken.

Die Ausleihungen stiegen um 4.6 Prozent auf 12.331 Milliarden Franken, die Kundengelder um 2.7 Prozent auf 9.68 Milliarden Franken.

Die indifferenten Erträge aus Wertschriften- und Kommissionsgeschäft konnten um 10.5 Prozent auf 9.16 Millionen Franken gesteigert werden.

Auch das Kerngeschäft habe sich wieder sehr erfreulich entwickelt: Die Thurgauer Raiffeisenbanken erzielten im Zinsgeschäft in der ersten Jahreshälfte einen Zuwachs von 3.3 Prozent, so dass dessen Erfolg auf 69.72 Millionen Franken kletterte.

Der Betriebsertrag liegt mit 87 Millionen Franken 3.7 Prozent über dem Vorjahreswert, der Bruttogewinn stieg um 3.9 Prozent auf 44.1 Millionen Franken.

Besonders erfreulich sei, dass gleichzeitig die Effizienz weiter gesteigert werden konnte. So erreichte die Cost-Income-Ratio – also das Verhältnis von Aufwand und Ertrag – die Rekordmarke von 49.3 Prozent.

Raiffeisen bleibt Raiffeisen

André Kobelt, Vizepräsident des Verbandes, bedauerte, dass Raiffeisen Schweiz negativ in die Schlagzeilen geriet. Er untermauerte aber, dass die Ereignisse kaum Einfluss an der Kundenfront hätten.

Das Vertrauen in die einzelnen Banken sei ungebrochen hoch. Raiffeisen profitiere diesbezüglich von der dezentralen Struktur. Daran solle auch in Zukunft nichts geändert werden. S

eines Erachtens seien die richtigen Schritte eingeleitet worden: die Verbesserung der Aufsicht, die personelle Erneuerung von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung, die Klärung der Rolle von Raiffeisen Schweiz sowie die Überarbeitung der Vergütungspolitik.

«Ich werde mich, so lange ich dabei bin, dafür einsetzen, dass genossenschaftliche Werte wieder gestärkt werden», ergänzte Urs Schneider, der noch bis im Herbst als Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz tätig ist und sich danach wieder vermehrt auf den Thurgauer Verband und insbesondere auf dessen 100-Jahr-Jubiläum im kommenden Jahr konzentrieren wird.

Für Herausforderungen rüsten

Schneider erklärte, dass die steigenden regulatorischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen eine grosse Herausforderung für jede einzelne Bank darstellen.

Um sich optimal aufzustellen, haben sich im Frühling die drei Raiffeisenbanken Dussnang-Fischingen, Rickenbach-Wilen und Sirnach zur Raiffeisenbank Regio Sirnach zusammengeschlossen.

Zudem fusionierten die Raiffeisenbanken Berg-Erlen und Mittelthurgau. Die Raiffeisenbanken Münchwilen-Tobel und Wängi-Matzingen bleiben hingegen eigenständig, nachdem die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der zweitgenannten eine Fusion abgelehnt hatten.

Mehr Mitarbeitende, mehr Mitglieder

Die Thurgauer Raiffeisenbanken beschäftigten per Ende Juni 2018 insgesamt 479 Personen mit umgerechnet 391 Vollzeitpensen. 47 Lernende absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei den Finanzinstituten.

Der Mitgliederbestand sei im vergangenen Jahr um mehr als 700 auf 112‘580 gestiegen, betonte Josef Maier: «Das unterstreicht, dass die Raiffeisenbanken bei der Bevölkerung weiterhin hoch im Kurs stehen.»

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Cyrill Rüegger

Cyrill Rüegger ist Projektleiter und Berater bei der salcom.biz Public Relations in Bischofszell.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.