Kerstin Herrli (Rapperswil), Maximilian Arend (St.Gallen), Johanna Gehrig (Glarus), Livio Griesser (Sulgen), Gabriel Markaj (Uznach) und Elisabeth Schneider (Uzwil) haben es ins Finale geschafft – mit einem Praxisprojekt für die Lichtensteiger Bäckerei.
«Die Lichtensteiger Bäckerei verzeichnete die letzten Jahre ein intensives Wachstum», sagt deren Chef, Urs Lichtensteiger. Der Trend zeige weiter nach oben, man stosse an Grenzen. Wie kann der Betrieb weiterwachsen, als Unternehmen besser werden und seinem Qualitätshandwerk treu bleiben? Lichtensteiger gelangte mit der Frage nach einer rollierenden Strategie an Studierende der OST. «Dabei wollte ich neuen Perspektiven viel Freiraum lassen.»
Inspirierender Austausch
Einem Unternehmen eine neue Strategie zu geben, sahen die Studierenden als einmalige Chance. «In eine solche Position kommt man nicht so rasch wieder», sagt die Projektleiterin des Praxisprojekts, Kerstin Herrli (Rapperswil). Gemeinsam mit Maximilian Arend (St.Gallen), Johanna Gehrig (Glarus), Livio Griesser (Sulgen), Gabriel Markaj (Uznach) und Elisabeth Schneider (Uzwil) dachten sie sich in die Bäckerei ein: Sie führten dort Gespräche, durchforsteten Kennzahlen und analysierten den Markt. Mit Workshops schufen sie Raum für Ideen, diskutierten mit dem Geschäftsführer, entwickelten, verwarfen und akzentuierten Ziele sowie Strategien mit passenden Massnahmen. «Herausfordernd war, wirklich strategisch zu bleiben, nicht ins Operative zu geraten», erzählt Kerstin Herrli. Gleichzeitig dürfe man nicht nur träumen, alles müsse realistisch bleiben. So schlugen sie der Bäckerei einen Ausbau der Produktionskapazitäten vor, das Sortiment zu optimieren, ein Risikomanagement einzuführen oder Arbeitgebermarketing zu betreiben, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dabei überraschten die Studierenden ihren Auftraggeber auch mit bislang ungedachten Optionen. Beispielsweise brachten sie ein Franchise-System ins Spiel, also einen zusätzlichen Vertrieb über selbständige Partner.
Urs Lichtensteiger will die neue Strategie in grossen Teilen vorwärtstreiben und hat dafür bereits seine Administration umgestellt. Praxisprojekt Coach Stefan Nertinger ist überzeugt: «Das Team hat ihm dafür einen klaren Plan mitgegeben.» Es habe eine theoretisch anspruchsvolle Aufgabe umsetzbar präsentiert und damit eine Gratwanderung bestens gemeistert.
Award-Nacht Ende September
Der «WTT Young Leader Award» wird am 26. September in Tonhalle St.Gallen verliehen. Das Award-Referat hält Unternehmer, Aktivist und Aushängeschild seiner Generation, Jo Dietrich zum Thema: «Wie tickt die Generation Z? Wie erreicht man sie?»
Pascal Tschamper (*1974) ist selbständiger Kommunikationsberater in St.Gallen (Tschamper Kommunikation). Zuvor arbeitete als Kommunikationschef im Bildungsbereich und in diversen Marketing-, PR- und Event-Agenturen in Zürich und St.Gallen.
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