(Bild: zVg.)
Der Traditionsbetrieb Nüesch Weine baut an der Wegenstrasse in Balgach einen neuen Firmensitz. Das Landstück dazu konnte die Emil Nüesch AG von der Ortsgemeinde Balgach erwerben.
Beide freuen sich darüber, dass das Unternehmen im Dorf bleiben kann und nach fast 190 Jahren ein modernes Gebäude bekommt.
Die Bauarbeiten dazu sind bereits im Gange. Soeben wurde die Bodenplatte betoniert und damit das Fundament für die weiteren baulichen Etappen gelegt. Es entsteht ein moderner Holzbau, den die Rebsteiner Firma Schönauer AG entworfen hat und der auch baulich von ihr umgesetzt wird.
Der Bau besticht einerseits durch seine Ästhetik, andererseits durch die Verwendung von heimischen und nah produzierten Materialien. Bauleiter Thomas Zünd erklärt, dass man sich beim Entwerfen der Fassade, der Form und den Materialien des Gebäudes optisch ans Thema Weinbau angelehnt hat.
Das Weinfass wird abstrahiert umgesetzt, nämlich in der Holzfassade mit Rundung im Bereich des Verkaufs, Büros und Eventgebäudeteils. Und im Eingangsbereich soll künftig durch eine mit Reben bepflanzte Fassade hervorgehoben werden. Bei der Planung der Umgebung wurde das Thema Weinberg aufgegriffen. Sie soll nach Vollendung des Baus terrassenförmig und abgetreppt gestaltet sowie mit Weinstöcken und Rosen bepflanzt werden.
Hier, bei «Ostschweiz baut», werden alle Interessierten regelmässig über den Bauverlauf informiert. Schön, dass Sie dazugehören.
Wir begleiten Ihren Neubau oder Umbau für unsere Leserinnen und Leser während der gesamten Planungs- und Bauphase auf «Die Ostschweiz baut» – mit eigener Menüseite, Teaser auf der Startseite sowie umfassender Bewerbung in unserem Printmagazin, im Newsletter und den sozialen Medien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.