logo

Ausstellung

Pioniere der Thurgauer Landwirtschaft

Idyllisch eingebettet in einer romantischen Klosteranlage am Rhein, verströmt das Schaudepot St. Katharinental den Pioniergeist unserer Vorfahren. 

Die Ostschweiz am 05. September 2021

Am Sonntag, 12. September 2021 bietet das Historische Museum Thurgau in seiner Sammlung zur ländlichen Lebens- und Arbeitswelt gleich zwei Veranstaltungen an: Während Volkskundler Peter Bretscher drei Thurgauer Persönlichkeiten vorstellt, die den landwirtschaftlichen Fortschritt im Kanton vorangetrieben haben, geht Volkskundlerin Claudia P. Eimer mit Kindern auf eine Tour rund um die Thurgauer Ikone schlechthin: der Apfel.

Neuartige Geräte und Anbaumethoden aus England hatten es dem Mönch Pater Meinrad Kerler (1778–1830) vom Kloster Kreuzlingen angetan. Trotz Spott seiner Zeitgenossen und einiger Rückschläge ging er unbeirrt seinen Weg. Der Thurgauer Regierungsrat (1804–1833) und Arzt, Johann Conrad Freyenmuth, setzte sich ebenfalls für den Fortschritt im Agrarsektor ein. Besondere Verdienste erwarb er sich um die Förderung der Kartoffel, die er auf seinem Musterhof «Römerstrasse» bei Felben kultivierte. Ebenfalls der landwirtschaftlichen Weiterentwicklung verschrieben hatte sich der Agronom Johann Heinrich Im Thurn (1813–1884). Als Verwalter auf Schloss Castell organisierte er in Tägerwilen 1842 die erste Pflug- und Maschinenprobe der Deutschschweiz.

Importiert und geblieben

Die Errungenschaften dieser drei visionären Thurgauer stehen im Zentrum der Führung für Erwachsene. Ob alte Pflüge, Maschinen zum Säen, zum Getreidereinigen, Dreschen oder Futterschneiden – Peter Bretscher beleuchtet die Herkunft der damals neuartigen Geräte, die meist aus England, Frankreich oder Belgien stammten, und erläutert den damit eingeleiteten wirtschaftlichen Wandel.

Äpfel zum Znüni, Zmittag und Znacht

Parallel zur Erwachsenen-Führung findet der Workshop «Vom Apfel zum Apfelsaft» für Kinder statt, damit auch Familien beim Ausflug ins Schaudepot St. Katharinental auf ihre Kosten kommen. Auf der Tour mit Claudia P. Eimer erfahren junge Museumsgäste, wie Äpfel vor 150 Jahren verarbeitet wurden und welche Utensilien es dafür brauchte. Als krönender Abschluss messen sie sich beim Apfelschälen mittels alter Maschinen und pressen unter Anleitung ihren eigenen Saft – ob der wohl besser schmeckt als der von der Migros?

Die Führung sowie der Kinderworkshop beginnen um 14 Uhr im Schaudepot St. Katharinental in Diessenhofen und sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es gilt eine Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren. Anmeldung über Museumswebsite: www.historisches-museum.tg.ch.

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.