logo

HSG, Raiffeisen, Helvetia - und ein Kloster?

Portal bezeichnet die Universität als «Saustall» und wittert einen Ostschweizer Filz

Geht es nach dem Finanzportal «Inside Paradeplatz», so steht dasKürzel HSG neu für «Hyper Saustall Gallusstadt». Das Medium kritisiert auch die Wahl des neuen Rektors. Dieser sei kein Aufräumer, wie es jetzt nötig wäre. Ins Spiel gebracht werden auch Verflechtungen mit Raiffeisen.

Stefan Millius am 21. Januar 2019

Lukas Hässig, Betreiber von «Inside Paradeplatz», packt mal wieder den Zweihänder aus. Anlass dazu ist die Strafanzeige, die der Universitätsrat gegen einen HSG-Professor eingereicht hat. Es geht um die bekannte Spesenaffäre.

Das Finanzportal betrachtet den Fall aber nicht isoliert, sondern stellt ihn in eine «Reihe von Skandalen an der Managementschmiede», wie es dort heisst. «Unter der glatten Oberfläche offenbart sich jedoch eine Institution, voll von Filz, Gier und Käuflichkeit.» Die Universität sei ein «Saustall der Extraklasse».

Das sind sogar für die Kriterien von «Inside Paradeplatz» deftige Worte.

Im Zeichen der Erneuerung sollte auch die Wahl des neuen Rektors Bernhard Ehrenzeller stehen. Für den Journalisten Hässig ist die Berufung aber eher das Gegenteil. Man habe die Möglichkeit gehabt, einen «Aufräumer» zu wählen; der deutsche «Shooting-Professor» Sascha Spoun habe laut Insidern bereitgestanden. Ehrenzeller hingegen gehöre zur «Nomenklatura».

In der Tat ist der neue Rektor, der in einem Jahr übernehmen wird, kein Mann von aussen, sondern ein langjähriges Bestandteil der Universität. Ob es einem solchen automatisch unmöglich ist, «aufzuräumen», wie es suggeriert wird, ist aber offen, und dem künftigen Rektor müsste zumindest die Chance gegeben werden.

«Inside Paradeplatz» gehörte auch zu den eifrigsten Medien, als es um die Aufarbeitung der Wirren bei Raiffeisen ging. Nun schlägt das Portal die Brücke zwischen den beiden Themen. Das ist auch nicht besonders schwierig. Der frühere VR-Präsident bei Raiffeisen, Johannes Rüegg-Sturm, ist Professor an der HSG.

Ein weiterer Raiffeisen-Verwaltungsrat habe seinen Kaderjob ab der Universität Luzern verloren, nun lehre er an der Managementschule der Universität St.Gallen, so Lukas Hässig. Und ein weiterer HSG-Professor stelle den Briefkasten seines Privatdomizils als Sitz einer Ostschweizer Raiffeisenbank zur Verfügung.

Und um die Ostschweizer Verbandelungen komplett zu machen, bringt Lukas Hässig auch die Versicherungsgruppe Helvetia ins Spiel, die in St.Gallen beheimatet ist. Diese hat an der HSG ein «Innovation Lab» eingerichtet. Es gebe eine enge Verzahnung zwischen HSG, Raiffeisen und Helvetia, abgestützt durch kirchliche Kreise, konkret die CVP.

Den Kulminationspunkt ortet das Medium im Kloster Disentis, welches das Ziel gemeinsamer Ausflüge diverser Beteiligter gewesen sei und wo man auch Pierin Vincenz stets gern empfangen habe.

Was davon wirklich aussagekräftig ist in Bezug auf geschäftliche und personelle Verbandelungen und wo einfach historisch begründete Freundschaften ohne Auswirkungen spielen: Das ist offen.

Bei seiner Leserschaft punktet «Inside Paradeplatz» aber offenbar mit den Filzthesen. Die Kommentare sekundieren den Eindruck, den Hässig erweckt.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.