logo

Kanton St.Gallen

Reihenweise Verkehrsunfälle - und ein verhängnisvoller Heuballen

Quer durch den Kanton St.Gallen ereignete sich eine Reihe von Verkehrs- und Selbstunfällen. Mehrere Personen wurden verletzt, die Rega war im Einsatz.

Kantonspolizei SG am 09. August 2020

Am Samstag (08.08.2020), um 13 Uhr, ist ein Motorradfahrer auf der Staatsstrasse in Oberriet bei einem Selbstunfall gestürzt. Der 51-jährige Mann musste mit der Rega ins Spital geflogen werden. Ein 51-jähriger Mann fuhr mit seinem Motorrad auf der Staatsstrasse Richtung Rüthi. Aus unbekannten Gründen touchierte er nach einer leichten Linkskurve mit dem vorderen Rad den Bordstein des Trottoirs und stürzte. Der Mann wurde gegen einen Metallpfosten geschleudert, wo er verletzt liegen blieb. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er von der Rega ins Spital geflogen. Der Sachschaden am Motorrad liegt bei rund 1'500 Franken.

Unfall Rapperswil

Der Unfall in Rapperswil. (Bild: Kapo SG)

Rapperswil-Jona: Velofahrerin von Auto erfasst

Am Samstag (08.08.2020), um 15:50 Uhr, ist es auf dem Trottoir der Alten Jonastrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Die Velofahrerin wurde leicht verletzt. Eine 35-jährige Frau fuhr mit ihrem Auto auf der St.Wendelinstrasse. Als sie beabsichtigte, links auf die Alte Jonastrasse abzubiegen, übersah sie eine 51-jährige Frau, welche mit ihrem Velo von rechts auf dem Trottoir unterwegs war. Folglich kam es zur Kollision zwischen dem Auto und dem Velo. Die 51-Jährige wurde durch den Zusammenstoss leicht verletzt und musste von der Rettung ins Spital gefahren werden. Der Sachschaden beträgt rund 3'500 Franken.

Unfall Schmerikon

Die Unfallstelle in Schmerikon. (Bild: Kapo SG)

Schmerikon: Fahrunfähig verunfallt

Am Samstag (08.08.2020), kurz nach 16 Uhr, ist auf der Hauptstrasse ein fahrunfähiger Autofahrer mit einer Verkehrsinsel kollidiert. Der Mann musste den Führerausweis abgeben. Ein 42-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto auf der Hauptstrasse Richtung Uznach. Dabei kollidierte er frontal mit einer Verkehrsinsel. Die ausgerückten Beamten mussten feststellen, dass der 42-Jährige alkoholisiert war. Eine beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1.47 mg/l. Er musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Unfall Vättis

Der Unfall in Vättis. (Bild: Kapo SG)

Vättis: Auto nach Selbstunfall überschlagen

Am Samstag (08.08.2020), um 18:45 Uhr, ist es auf der Vättnerstrasse zu einem Selbstunfall gekommen. Eine Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt. Eine 61-jährige Frau fuhr mit ihrem Auto auf der Vättnerstrasse Richtung Pfäfers. Dabei kollidierte sie mit einem Pfosten auf der rechten Strassenseite, wobei sich die Stossstange des Autos verkeilte. Folglich drehte sich das Auto auf die Seite und kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die Autofahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt, musste jedoch nicht ins Spital. Der Sachschaden beläuft sich auf über 30'000 Franken. Die Strasse war bis zur Bergung des Autos für rund zwei Stunden gesperrt.

Unfall Widnau

Die Unfallstelle in Widnau. (Bild: Kapo SG)

Widnau: Zwei alkoholisierte Velofahrer kollidieren

Am Sonntag (09.08.2020), kurz nach 2 Uhr, ist es auf der Rheinbrücke der Diepoldsauerstrasse zu einem Unfall zwischen zwei alkoholisierten Velofahrern gekommen. Dabei zog sich einer Verletzungen zu. Ein 30-jähriger Mann fuhr mit seinem E-Bike auf dem Fahrradweg der Rheinbrücke in alkoholisiertem Zustand von Diepoldsau Richtung Widnau. Zur selben Zeit fuhr ein 17-jähriger Mann – ebenfalls alkoholisiert – mit seinem Fahrrad in die entgegengesetzte Richtung. Als sie sich auf der selben Höhe befanden, prallte der 30-Jährige gegen den Arm des 17-Jährigen, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Er musst durch die Rettung ins Spital gebracht werden. Der Atemalkoholtest fiel bei beiden Velofahrern positiv aus. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verfügte beim 30-jährigen Mann eine Blut- und Urinprobe. Beim Unfall entstand Sachschaden in der Höhe von rund 200 Franken.

Grabs

Der Unfall mit dem Heuballen ereignete sich in Grabs. (Bild: Kapo SG)

Grabs: Mann beim Abladen von Siloballen getroffen und verletzt

Am Samstag (08.08.2020), um 15:30 Uhr, ist es am Oberbülsweg zu einem Arbeitsunfall beim Stapeln von Siloballen gekommen. Ein 62-jähriger Mann wurde dabei verletzt und musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden. Ein 14-jähriger Jugendlicher war mit seinem 62-jährigen Vater damit beschäftigt, mit einem Traktor Siloballen ab einem Anhänger abzuladen. Der Jugendliche hob mit dem Traktor einen Siloballen an und wollte ihn auf dem Bodenvlies deponieren. Sein Vater stoppte ihn dabei, bückte sich und zog das Vlies gerade. In diesem Moment rutschte der Siloballen aus der Zange und fiel auf den 62-Jährigen. Er zog sich dabei Verletzungen zu und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst von der AP3-Luftrettung ins Spital geflogen werden.

Unfall Symbolbild

Symbolbild: Kapo SG

Rorschacherberg: Fahrunfähiger Motorradfahrer – und vieles mehr

Am Samstag (08.08.2020), kurz vor 13 Uhr, wurde im Neuseeland ein 34-jähriger Motorradfahrer zur Kontrolle angehalten. Beim Mann mussten diverse Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt werden. Eine Autofahrerin meldete der Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen, dass vor ihnen ein Motorrad ohne Kontrollschild und in komischer Fahrweise unterwegs sei. Eine Patrouille konnte wenig später einen 34-jährigen Mann mit dem beschriebenen Motorrad zur Kontrolle anhalten. Dabei stellte sich heraus, dass am Motorrad kein Kontrollschild angebracht war. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und trug lediglich einen Velohelm. Abklärungen ergaben dann, dass der Mann über keinen Führerausweis verfügt und das Motorrad ausser Verkehr gesetzt ist. Die Beamten stuften den 34-Jährigen zudem als fahrunfähig ein. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen ordnete bei ihm eine Blut- und Urinprobe an.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Kantonspolizei SG

Offizielle Mitteilungen der Kantonspolizei St.Gallen. Sie beschäftigt rund 780 Mitarbeitende.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.