Die Rutschbahnen im Säntispark in Abtwil sorgen auch im Hotel Säntispark für starke Steigerungen bei den Gästezahlen.
Rund 5,3 Millionen Rutscherlebnisse haben die Rutschbahnen im Säntispark Abtwil seit ihrer Eröffnung im November 2016 ermöglicht. Das teilt die Genossenschaft Migros Ostschweiz mit. Das Hotel Säntispark konnte dank der neuen Freizeitattraktion die Gästezahl im Segment Freizeit und Familien um rund 70 Prozent steigern.
Die im November 2016 eröffneten Rutschbahnen im Säntispark sind laut der Mitteilung beliebt und wurden in den vergangenen drei Jahren fleissig genutzt. Die Sensoren an den Bahnen haben rund 5,3 Millionen Rutscherlebnisse – das heisst rutschende Einzelpersonen mit oder ohne Reifen, Duos auf Zweierreifen oder Trios auf Dreierreifen – erfasst. Die am häufigsten genutzte Bahn ist der Sternenrausch.«"Sie hat einerseits eine hohe Förderkapazität, andererseits ist sie bereits für Kinder ab sechs Jahren offen, spricht also eine sehr breite Zielgruppe an», erklärt Michael Selb, Leiter des Freizeitbereichs im Säntispark.
Auf Rang 2 der Beliebtheitsskala steht die Säntis-Pipe, die ein in der Schweiz einzigartiges Erlebnis ermöglicht: Mit einem Reifen rutscht man eine sechs Meter hohe Steilwand hinauf und wieder hinunter. «Mit unserer Rutschenwelt, der grosszügigen Kinderbadewelt und den Entspannungsangeboten bieten wir seit 2016 für die ganze Familie etwas. Dieses breite Angebot schätzen unsere Gäste», betont Michael Selb.
Gäste bleiben länger als einen Tag
Mit der neuen Rutschenwelt hat der Säntispark an Attraktivität gewonnen und zieht vermehrt Gäste für einen mehrtätigen Aufenthalt an. Bei einer Übernachtung im Hotel Säntispark ist der Zutritt zur Bäderwelt am An- und Abreisetag inbegriffen. So konnte das Hotel Säntispark die Anzahl Übernachtungen im Segment Freizeit und Familien seit 2016 um rund 70 Prozent steigern. «Das grosse Freizeitangebot und die in der Schweiz einzigartige Rutschenwelt machen den Säntispark zu einem beliebten Ziel für Familien. In diesem Kundensegment spüren wir die deutlichste Zunahme», sagt Roland Rhyner, Direktor des Hotels Säntispark.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.