logo

Ufersicherung im 2019

Sanierung der Thur geplant

Die über 100 Jahre alten Flussverbauungen in Wattwil haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eine Sanierung ist in Planung.

Staatskanzlei Kanton St.Gallen am 19. Dezember 2018

Für das Jahr 2019 sind in den Bereichen Schomatten, Austrasse und Rickenhof Sanierungsmassnahmen geplant, um weitere Erosionen an den Uferböschungen zu verhindern und die angrenzenden Grundstücke zu schützen.

Der Kanton St.Gallen plant eine umfassende Sanierung der Thur in Wattwil. Seit 2016 erarbeitet er ein Projekt, das die Flussverbauungen langfristig stabilisiert, die Hochwassersicherheit verbessert und ökologische Defizite behebt. Die Flusssohle soll zur Absenkung des Hochwasserspiegels verbreitert und die angrenzenden Grundstücke mit einer neuen durchgehenden Verbauung gesichert werden. Die Bevölkerung von Wattwil profitiert in Form verschiedener Aufwertungen entlang des Flusses.

Bis das Sanierungsprojekt realisiert werden kann, müssen die beschädigten Flussverbauungen weiterhin unterhalten werden. Bereits 2011 wurden im Quartier Sonnenhalb Sofortmassnahmen zur Sicherung des Thurufers ergriffen. Im kommenden Jahr sind weitere Massnahmen geplant, damit die angrenzenden Gebiete geschützt bleiben.

In den Bereichen Schomatten und Austrasse sind die linksseitigen Uferverbauungen stark beschädigt. Um die Sicherheit der angrenzenden Grundstücke weiterhin zu gewährleisten, werden die Ufer im kommenden Jahr auf einer Länge von rund 110 Meter (Schomatten) respektive von rund 75 Meter (Austrasse) mit Holzverbauungen stabilisert. Diese Verbauungungen werden überschüttet und begrünt. Im Rahmen des umfassenden Sanierungsprojekts werden sie wieder entfernt.

Die Schweizerische Südostbahn AG erneuert 2019 die gesamte Fahrbahn zwischen Wattwil und Ebnat-Kappel. Dafür wird die Thurbrücke Uelisbach unter Berücksichtigung der geplanten Sohlenverbreiterung neu erstellt.

Erste Vorarbeiten wurden bereits umgesetzt. Ebenfalls im Jahr 2019 wird im Gebiet Rickenhof die Grundwasserfassung der Thurwerke AG saniert. Um Synergien zwischen dem Brückenneubau, der Sanierung der Grundwasserfassung und der Thursanierung zu nutzen, wird im Bereich Rickenhof die Sanierung des linksseitigen Uferschutzes vorgezogen. Die neue Ufersicherung wird an derselben Stelle wie heute erstellt, um die bestehende Grundwasserfassung nicht zu beeinträchtigen.

In Abstimmung mit der Gemeinde Wattwil wird der Kanton St.Gallen die vorgezogenen Sanierungsmassnahmen im Januar 2019 im Foyer des Gemeindehauses in Wattwil öffentlich auflegen.

lm Rahmen des Thursanierungsprojekts Wattwil sollen im kommenden Jahr Musterstrecken erstellt werden, um vor Ort einen Eindruck der geplanten Ufergestaltung zu vermitteln. Diese baulichen Massnahmen werden ebenfalls 2019 öffentlich aufgelegt.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Staatskanzlei Kanton St.Gallen

Offizielle Informationen aus dem Regierungsgebäude des Kantons St.Gallen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.