Auf dem Weg von Stein am Rhein nach Schaffhausen.
Der Thurgauer Tourismuspreis 2019 geht an die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh). Mit dieser Preisverleihung werde die unternehmerische Leistung gewürdigt, die hinter der Sanierung und Konsolidierung und der Weiterentwicklung der URh steht.
Die Schifffahrtsgesellschaft zeige beispielhaft, was mit einer offenen und vielfältigen Kooperationsbereitschaft im Tourismus zu erreichen ist, heisst es in einer Mitteilung.
Thurgau Tourismus verleiht – mit Unterstützung der Thurgauer Kantonalbank als Preissponsor – zum 19. Mal den Thurgauer Tourismuspreis. Der Preis ist mit einer Summe von 10‘000 Franken dotiert und ist ein wichtiges Motivations- und Marketinginstrument für Leistungsträger, lanciert von Thurgau Tourismus, der kantonalen touristischen Dachorganisation. Mit diesem Preis sollen vorbildliches unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Tourismus-Strategie gewürdigt werden.
Während bisher dieser Entscheid allein bei der dafür eingesetzten Fachjury lag, wurde im Berichtsjahr erstmals zusätzlich das Ergebnis eines Online-Votings, zu dem rund 3600 gültige Stimmen eingingen, mitgewertet. Dabei ging unter den insgesamt sechs nominierten Leistungsträgern die URh als Sieger hervor.
«Mutiges Konzept mit einer vielfältigen Kooperationsbereitschaft»
Ungeachtet der Branche, Kantons- und Landesgrenze habe die URh das Potenzial der Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern erfolgreich erkannt. Neben den stark ausgebauten Rundfahrten, wie etwa die Vogelschau-Fahrten mit einer Vogelexpertin oder dem Strick-Schiff in Kooperation mit einem Wollfachgeschäft, ist das «grenzenlose Herbst-Hopping» ein wegweisendes Angebot, um die Schifffahrtsaison zu verlängern und den Herbst grenzüberschreitend zu bespielen.
Spannend und innovativ seien auch die neu entwickelten Angebote in Zusammenarbeit mit Partnern an Land, so etwa die Müller-Thurgau-Schifffahrt rund um die Geschichte der Rebsorte Müller-Thurgau, das Gruppenangebot «Arenenberg-Ausflug» mit einer geführten Rebberg-Wanderung und Weindegustation oder dem «Schiff und Fisch»-Angebot mit verschiedenen Partnerrestaurants am Untersee und Rhein.
Wegweisendes Beispiel für andere Leistungsträger
Die URh sei ein ausgezeichnetes Beispiel, wie auch ein etabliertes Verkehrsunternehmen mit einer traditionellen und eingespielten Kernleistung mit unternehmerischem Denken und dynamischen Handeln neue innovative Angebote entwickeln und sich so unter Nutzung der einzigartigen Kulturlandschaft als einmalig und unverwechselbar positionieren kann. Schliesslich sei die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG nicht nur ein wichtiges Element des touristischen Angebotes im Thurgau, sondern mit ihrer aktiven Kommunikation auf zahlreichen Kanälen ein hervorragender Botschafter für den touristischen Thurgau und seine besonderen Qualitäten.
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