logo

«Das Schlimmste an der Olma ist...»

Seine Satire zur Olma ging vor Jahren viral: Nun wagt sich Ralph Weibel wieder in die Höhle des Löwen

Mit seiner Satire über die Olma ist Ralph Weibel vor acht Jahren viral gegangen. Auf Youtube wurde sein Video über 250'000 Mal aufgerufen. Nun aber trifft man ihn doch wieder an jenem Event, den er dereinst so «verrissen» hat.

Marcel Baumgartner am 17. Oktober 2023

Die Olma ist ein Heiligtum der Ostschweiz. Ob man sie nun liebt oder hasst: jeder kennt sie. Und die meisten dürften sie auch schon besucht haben.

Vor acht Jahren nahm sich Satiriker Ralph Weibel diesem Phänomen an und drehte einen Clip von rund vier Minuten. Dieser wurde inzwischen von über 250'000 Personen angeklickt.

Für viele Olma-Besucherinnen und -Besucher gehört der Beitrag von Weibel seither zur Messe wie die Bratwurst und das Säulirennen.

Nun wagt sich der Autor höchstpersönlich wieder an die Olma.

Zusammen mit Martin Oesch ist er am Donnerstag, 19. Oktober, um 14 Uhr Gast am Stand von Orellfüssli in der Halle 9 (Stand 17/18).

Die beiden Autoren stellen ihre Krimi-Reihe «Tatort Bodensee» vor, die im Gmeiner Verlag erschienen sind.

 Als Höhepunkt bietet sich dabei die Gelegenheit, den Olma-Text live in der Höhle des Löwen zu hören.

Highlights

Idee aus Paris

Von «Schnapsidee» bis «sinnvoller Schritt»: Was Ostschweizer Politiker von den SUV-Strafzöllen in Paris halten

am 19. Feb 2024
Clownnasen und entstellte Gesichter

Alle Wahlen wieder: Die Zerstörungswut bei Wahlplakaten in der Ostschweiz greift um sich

am 17. Feb 2024
Kantons- und Regierungsratswahlen vom 3. März

St.Gallen wählt: Das sind die Ziele der grössten Parteien im Kantonsrat - und ihre grössten Baustellen

am 22. Feb 2024
Neun Millionen fehlen noch

Zur Eröffnung der neuen Olma-Halle: Welche Herausforderungen auf CEO Christine Bolt warten

am 21. Feb 2024
Strafprozess gegen Ex-Raiffeisen-Chef

Fall Pierin Vincenz: «Das ist ein wegweisender Entscheid»

am 23. Feb 2024
Schweizer Medien

Der Tagi probt den Aufstand gegen die eigenen Leser

am 22. Feb 2024
INTERVIEW

Der St.Galler Skirennfahrer Ralph Weber über seinen Rücktritt: «Die Tränen flossen auf den letzten 300 Metern»

am 21. Feb 2024
Podcast-Gespräch mit der FDP-Politikerin

Lisa Vincenz über ihre politischen Ambitionen und Vorurteile: «Ich bin nicht einfach nur die Tochter von …»

am 20. Feb 2024
Gastkommentar

Ökodiktatur Windoffensive: Blowin’ in the Wind

am 20. Feb 2024
Der «Mensch Munti»

Philipp Muntwiler - vom Spieler zum Trainer: «Es ist toll, am Morgen ohne Schmerzen aufstehen zu können»

am 20. Feb 2024
Die Welt aus der Sicht von Reena und Marta

Skifahren: Das teure Hobby, das wir lieben und hassen

am 18. Feb 2024
Gastkommentar

«Soll sich die Schweiz an die Krisen-EU anbinden?»

am 17. Feb 2024
Glosse zum Freitag

Waldmeyer interviewt Greta. Oder: das verfahrene Energiekonzept

am 23. Feb 2024
Gastkommentar

13. AHV: «Wollen wir nach der Friedens- auch noch die Wohlstandsdividende verjubeln?»

am 19. Feb 2024
Kantonale Wahlen St.Gallen vom 3. März

So wählen Sie die St.Galler Volksvertreterinnen und -vertreter für Regierung und Kantonsrat - einfach erklärt in drei Videos

am 22. Feb 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Co-Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.