logo

UHC WaSa

Siegreich am Olma-Wochenende

Der UHC Waldkirch-St. Gallen präsentiert sich pünktlich zur Olma in starker Verfassung und gewinnt beide Spiele.

Die Ostschweiz am 14. Oktober 2019

Am Wochenende siegte WaSa gegen die beiden direkten Konkurrenten HC Rychenberg Winterthur und den UHC Uster. Die St. Galler sind damit als Dritter in der Tabelle erster Verfolger des Spitzenduos um GC Unihockey und Wiler-Ersigen.

Die Olma-Zeit war für die Ostschweizer in den letzten Jahren selten von Erfolg geprägt. Nach guten Saisonstarts taten sie sich meist schwer, im Oktober Punkte zu holen. Nach der unnötigen Heimniederlage in der Vorwoche gegen Chur zeichnete sich in dieser Saison Vergleichbares ab, doch gegen Rychenberg und Uster gelang an diesem Wochenende der starke Turnaround.

Immer die richtige Antwort bereit

Beim Freitagsspiel gegen den HCR gelang den St. Gallern ein starker Start. Ein Doppelschlag von Nicolas Jordan und Roman Mittelholzer in der sechsten Minute resultierte in einer Zwei-Tore-Führung zur ersten Drittelspause. Im weiteren Spielverlauf prägten vor allen Dingen ein starker Lukas Genhart im Tor und eine dieses Mal effiziente St. Galler Mannschaft die Partie. Wann immer die Winterthurer einen Anschlusstreffer erzielten, hatte das Team von Fabian Arvidsson die richtige Antwort bereit. So traf Stefan Schiess nur 90 Sekunden nach dem 5:2 durch Sämi Gutknecht zum erneuten Vier-Tore-Vorsprung, Gleiches galt im dritten Abschnitt für den 7:4-Anschlusstreffer durch Michel Wöcke, welchen Nicolas Jordan mit einem Solo über den ganzen Platz und seinem zweiten Treffer optimal kontern konnte. So durfte das wie immer engagierte St. Galler Publikum am Ende einen vielleicht etwas zu hohen, aber auf jeden Fall verdienten 9:5-Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffplätze feiern.

Mental einen Schritt weiter als in Zug

In die gestrige Auswärtspartie gegen Uster starteten die St. Galler wesentlich weniger gut als gegen Rychenberg. Michel Wüst traf nach etwas mehr als einer Minute nach einem Konter zur Führung für die Zürcher Oberländer. Nach und nach kämpfte sich WaSa in der Folge über Zweikämpfe besser in die Partie und beanspruchte ab Mitte des ersten Drittels die Spielkontrolle für sich. Nach dem Ausgleich durch Chris Eschbach traf David Gross kurz vor Drittelsende mit seinem ersten Saisontor zur St. Galler Führung. Der Assist kam dabei von Noel Possag, der einen Pass stark abgefangen hatte und sich ebenfalls seinen ersten Skorerpunkt der Saison notieren lassen konnte. Das Mitteldrittel kontrollierten die Ostschweizer konzentriert, sie waren weniger auf einen starken Lukas Genhart angewiesen als gegen den HCR und erarbeiteten sich durch Tore von Roman Mittelholzer und Julian Alder einen Drei-Tore-Vorsprung, welchen sie in den Schlussabschnitt mitnahmen. Zu einer Reaktion gezwungen, machte Uster nun mehr fürs Spiel, was in der Folge auch Früchte trug. Zwischen der 53. und 55. Minute stellte das Heimteam die Partie auf den Kopf und ging tatsächlich wieder in Führung, die St. Galler waren in dieser Phase ein wenig von der Rolle.

Im Vergleich zur bitteren Niederlage in einer vergleichbaren Situation gegen Zug war die mentale Reaktion der Ostschweizer aber eindrücklich. Die Coaches fanden im Time Out die richtigen Worte, nur 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff spedierte Stefan Meier den Ball mit einem wuchtigen Direktschuss nach schönem Zuspiel von Julian Alder in den Winkel. So ging es in die Verlängerung, in welcher die St. Galler in Überzahl das bessere Ende für sich behielten. Michi Schiess sorgte für den Schlusspunkt und den vielumjubelten Sieg der Ostschweizer im Zürcher Oberland.

Dritter Rang und Revanche gegen Zug vor der Brust

Durch die fünf gewonnen Punkte klettern die WaSaner auf den dritten Tabellenrang und sind nun erster Verfolger des Spitzenduos um GC und Wiler. Nichtsdestotrotz sind die Teams weiterhin alle relativ eng beieinander. Wollen die Ostschweizer ihre gute Rangierung behalten, ist eine erfolgreiche Revanche gegen Zug am nächsten Wochenende Pflicht.

Text: Nico Conzett, Paul Wellauer

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.