Eigentlich sollte er die Herzen der Zürcher im Sturm erobern. Stolze neun Mal war der Appenzeller Kabarettist von heute Donnerstag an für das Theater am Hechtplatz gebucht. Sechs dieser Vorstellungen fallen nun aus. Grund - natürlich - ist der Coronavirus.
Zwischen Donnerstag, 5. und Samstag, 21. März waren neun Auftritte von Simon Enzler in Zürich vorgesehen. Der Appenzeller Kabarettist füllt das Theater am Hechtplatz offenbar locker mit einer ganzen Serie von Vorstellungen. Doch nun die kalte Dusche für alle Freunde des guten Humors: Die sechs Auftritte bis und mit 15. März sind abgesagt. Danach verbleiben drei Auftritte, aber es ist nicht auszuschliessen, dass auch diese ins Wasser fallen.
Dann nämlich, wenn die Entscheidung von «Kultur Stadt Zürich» aufgrund der aktuellen Lage über den 15. März hinaus bestehen bleibt. Das Amt hat auf der Basis der Empfehlungen der Zürcher Gesundheitsdirektion «eine Risikoabwägung vorgenommen» und entschieden, ab sofort alle Veranstaltungen im Theater am Hechtplatz Zürich abzusagen. Dies, weil die räumlichen Verhältnisse in diesem Theater sehr eng seien.
Wie es für die Besitzer von Tickets weitergeht, wird noch entschieden. Für Simon Enzler ist das Ganze natürlich grosses Pech: Ausgerechnet seine Zürcher Auftritts-Serie liegt im betroffenen Zeitfenster. Allerdings ist sein Tourplan auch für den Rest des Jahres prall gefüllt.
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.