logo

Fachkommentar

So lassen sich Entscheider von Jobtiteln nicht blenden

«Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.» Diese berühmte Wortkreation der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein kann auch auf Führungskräfte übertragen werden.

Thomas Kollhopp am 22. Juni 2022

In diesem Fall gilt: Ein Manager ist ein Manager ist ein Manager. Konkret bedeutet das, dass Manager sind, was sie sind, wobei der Begriff verschiedene Bedeutungen haben kann. Trotz derselben Jobbezeichnung führen einige Manager zum Beispiel Mitarbeiter, andere nicht. Doch wie sollen Entscheider, die einen solchen suchen, mit dieser Tatsache umgehen?

Immerhin haben Jobtitel eine Funktion. Sie sollen andere über die Position, berufliche oder akademische Qualifikation einer Person informieren, wie Jochen Mai, Gründer des Blogs Karrierebibel, prägnant in Worte kleidete. Daneben seien imposante Berufsbezeichnungen ein Weg Mitarbeiter zu motivieren, das Notwendige zu leisten, diese Position und häufig das damit verbundene Aufgabenfeld und Gehalt zu erreichen.

Managertitel als Topping

Um Letzteres scheint jedoch ein Wettkampf entbrannt zu sein. Dieser führt zusammen mit der Entwicklung, dass aufgrund der Digitalisierung, Internationalisierung sowie Spezialisierung mehr neue Jobs und damit neue Berufsbezeichnungen entstanden sind, zu einer kaum noch überschaubaren Vielfalt. Eine Folge: „Oft verbirgt sich hinter den wohlklingenden Jobtiteln auch einfach nur Quatsch, frei erfundene Wortschminke, um einen ansonsten öden Job wenigstens im Titel aufzupeppen oder der billige Ersatz für eine Beförderung“, so Jochen Mai.

Ein illustratives Beispiel ist der Manager im Generellen. „In den letzten Jahren fand ein regelrechtes Wettrüsten inmitten des War for Talents statt: Fast jede Tätigkeit wird mit einem ‚Manager*in‘ im Titel garniert“, beobachtete Björn Waide, Geschäftsführer des Softwareanbieters smartsteuer, und kommunizierte dies im Magazin t3n. Ein Attention Manager etwa möge zwar „einen Impuls zu einem Gespräch liefern und für Aufmerksamkeit sorgen“. Jedoch bewirke die Bezeichnung keinen schnellen Erkenntnisgewinn. Denn andere Manager, beispielsweise Personalmanager oder Group Manager, tragen normalerweise Verantwortung für Menschen. Dies ist bei einem Attention Manager jedoch nicht der Fall, ebenso wenig wie bei einem Social Media Manager oder einem Key Account Manager. Sie managen lediglich eine Sache und unterscheiden sich in ihren Aufgaben sowie Kompetenzen grundlegend von Managern mit Personalverantwortung.

Fehlbesetzungen vermeiden

Wer sich solcher Unterschiede nicht bewusst ist, läuft Gefahr, sich bei der Besetzung einer Stelle für einen nicht passenden Kandidaten zu entscheiden. Fehlt etwa einer Führungskraft die benötigte einschlägige Erfahrung, kann dies zum Beispiel die Produktivität im Unternehmen negativ beeinflussen. In schlimmen Fällen nimmt die Mitarbeiterfluktuation zu und das Unternehmen muss nicht nur die Führungsposition neu besetzen. Daher sollten Verantwortliche alles daransetzen, von Anfang an für Schlüsselpositionen wirklich passende Mitarbeiter auszuwählen.

Ein dementsprechendes Recruiting benötigt systematisches Vorgehen und Zeit. Drei Monate sollten mindestens eingeplant werden. Denn das Identifizieren sowie Herausfiltern geeigneter Kandidaten erfordert sorgfältige Schritte. Initial sollte definiert werden, welche Persönlichkeit mit welchen Kompetenzen benötigt wird, um die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen im Unternehmen oder in der Organisation erfolgreich zu bewältigen. Dabei sind auch die Unternehmenskultur und die Teamkompetenzen zu berücksichtigen. Anschliessend geht es an das Definieren geeigneter Suchstrategien und die Ansprache von möglichen Kandidaten. Diese sollte unbedingt zielgerichtet erfolgen.

Im nächsten Schritt gilt es, die beschriebenen Kompetenzen strukturiert zu erfassen. Hierbei ist zu beachten, dass der Lebenslauf nicht alles verrät. Daher sind geübte Personaler gefragt, in persönlichen, systematisch geordneten Gesprächen und mit diagnostischen Verfahren oder psychometrischen Tests herauszufinden, ob der jeweilige Kandidat auch wirklich über die benötigten und eventuell angegebenen Eigenschaften verfügt. Auf Basis der Ergebnisse wiederum sollten möglicherweise vorhandene Risiken und Entwicklungspotenziale ausgelotet sowie geprüft werden, bevor entschieden wird.

Executive Search als Schlüssel

Für diese Aufgaben benötigen Personalverantwortliche neben Markt-, Branchen- und aktuellen Kenntnissen über Entwicklungen auch Recruiting-Erfahrungen, kommunikatives Geschick und ein feines Gespür für Menschen. Diese speziellen Kompetenzen sollten derart ausgeprägt sein, dass die Disziplin mit Grund einen eigenen Namen trägt: Executive Search. Wie der Name sagt, ist gut beraten, wer dabei auf Experten setzt. Denn darauf, dass die Wirtschaft das nach dem Titel-Chaos nach Worten von Björn Waide benötigte ganz neue System einführt, ist kein Verlass. Auf uns dagegen schon! Gerne unterstützen wir Sie, die Manager und anderen Führungskräfte zu finden, die Sie wirklich voranbringen.

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Autor/in
Thomas Kollhopp

Thomas Kollhopp ist Partner / Leiter Geschäftsfeld Bau & Immobilien bei Nellen & Partner in Zürich.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.