logo

Ostschweizer Familie in Andalusien

«So wird beim Olivenöl gemogelt»

So beliebt das Olivenöl hierzulande ist, so schmierig ist das Geschäft damit geworden. Oftmals ist nicht das drin, was die Verpackung verspricht. Brigitte Schläpfer kennt diese Probleme nur zu gut. Die Ostschweizerin ist heute Olivenbäuerin in Andalusien und weiss, auf was geachtet werden muss.

Manuela Bruhin am 15. März 2020

Das in der Schweiz verkaufte Olivenöl «Virgen extra» ist leider nicht immer ein hochwertiges, authentisches Naturprodukt. Oft wird zu Gunsten der Gewinnoptimierung ein Produkt kreiert, welches aus raffinierten, entsäuerten Olivenölen zusammengemixt wird. Ebenso unüberschaubar ist das Herkunftsland des Olivenöls. Kurz: Beim Olivenöl wird oftmals geflunkert, was das Zeug hält. Bei einem Kassensturz-Test im Jahr 2016 fielen immerhin neun von 16 der meistverkauften «Extra Vergine»-Öle durch. 

Sozusagen am Puls der Olivenölproduktion befindet sich Brigitte Schläpfer. Vor sieben Jahren realisierte sie zusammen mit ihrem Mann Roger und den drei Kindern ihr Familien-Timeout und wanderte nach Andalusien aus. Dort, in Montoro, einem typischen Olivenanbau-Städtchen, führt die Familie seither das kleine Landhotel Olivetum Colina und produziert das eigene Bio-Olivenöl. «Wir erleben hautnah, was in diesem so umkämpften Markt finanziell, und noch viel interessanter, sozial abgeht», sagt Schläpfer. 

Oliven

In regelmässigen Abständen gäbe es Massendemonstrationen von unzufriedenen Olivenöl-Bauern oder ganze Erntezüge würden aufgrund des tiefen Olivenpreises liegen gelassen und verfaulen. Es mache sich aufgrund des Preiszerfalls grosser Unmut seitens der Olivenölbauern breit. «Es wird ja eine Unmenge darüber geschrieben, wo und wie perfid beim Olivenöl gemogelt wird“, sagt die ausgewanderte Spezialistin für Naturheilkunde. Das Problem sei bekannt – nur die Lösung werde vermisst. Dabei wäre sie so einfach.

Wichtige Aufklärungsarbeit

Gut 300 Olivenbäume sind seither im Besitz der Familie Schläpfer. Es sei problematisch, wie viele schlechte Produkte sich auf dem Markt ansiedeln würden. Brigitte Schläpfer findet deutliche Worte: «Die Olivenproduktion rennt gegen die Wand!» Das Wechseln auf Rapsöl – wenn es raffiniert sei – nütze nur wenig. Andere Lösungen müssen gefunden werden.

Oliven

Und da Schläpfer es nicht nur beim Reden belässt, sondern Taten sprechen lassen will, betreibt sie Aufklärungsarbeit. So besucht sie während ihren Besuchen in der Schweiz in regelmässigen Abständen Vereine, Veranstaltungen, Clubs und Hobbyköche, um eine Blinddegustation mit Olivenöl durchzuführen. «Ich erkläre den Interessierten, worauf es beim Olivenöl wirklich ankommt und gebe ihnen quasi das Tool in die Hand, ein wertvolles, authentisches Olivenöl von einem raffinierten Mischprodukt zu unterscheiden», fasst es Schläpfer zusammen.

Mix mit altem Öl

Die Teilnehmer sollen das Öl verkosten, dabei riechen, schmecken, erleben, woher es wirklich stammt. Denn: «Billige Massenproduktionen, egal, bei welchen Lebensmitteln, können nicht funktionieren», so Schläpfer. Dies würde ihr eigener Olivenölabsatz beweisen: Mal könne 300 Liter geerntet werden, das nächste Mal 800 Liter. Ein ehrliches Produkt hätte eben, «solang's hät». Bei der Massenproduktion hingegen werde bewässert, gespritzt, gepusht – damit die Quantität stimme. «Dann wird auch schon mit einem Öl vom vergangenen Jahr zusammengemixt», so Schläpfer.

Oliven

Das Resultat: Ein eigentlich ranziges Öl, chemisch verändert, welches dem Konsumenten jedoch für frisches verkauft wird. Deshalb ist es für Schläpfer umso wichtiger, dass der Gaumen geschärft wird oder, im besten Fall, sogar der Produzent bekannt ist. Das mache zwar häufig einen teureren Preis aus – doch es lohne sich. Auch das Datum der Produktion sollte vermerkt sein, damit man eben nicht ein altes Öl kauft.

Geld ist nicht alles

Familie Schläpfer betreibt eine Bio-Olivenölproduktion. Die über 300 Jahre alten Bäume werden weder bewässert noch gespritzt. «Je ursprünglicher der Baum wachsen kann, desto mehr gesundheitsrelevante Stoffe produziert er, was das Olivenöl sehr wertvoll macht», fasst Schläpfer zusammen. Auch mögliche Einnahmeausfälle nehme man dadurch in Kauf. Zusammen mit dem kleinen Hotel mache man vielmehr eine Mischrechnung. Schläpfer: «Klar, reich wird man dadurch nicht. Aber unsere Gesundheit sollte es uns das schon wert sein.» Ein Lebensstil, welcher sich in Andalusien klar abzeichne – quasi zurück zur Basis. «Wir haben hier sozusagen die Essenz des Lebens gelernt. Und das sollten wir viel mehr befolgen.»

Oliven

Zur Person

Brigitte Schläpfer hat TCM, Traditionelle Chinesische Medizin, studiert und führt seit 2000 ihre eigene Praxis in Wil/SG. 2013 wanderte sie zusammen mit ihrer Familie nach Andalusien aus, wo sie eine alte Olivenöl-Mühle kaufte und diese umbaute. Seit 2014 führt die Familie das preisgekrönte Landhotel Olivetum Colina inmitten des grössten Olivenanbaugebiet der Welt. Selber produzieren sie Bio-Olivenöl mit ihren 300 Olivenbäumen und vertreiben das Olivenöl in der Schweiz. Brigitte Schläpfer bietet verschiedene Weiterbildungen im Bereich Ernährung, Gesundheit und Olivenöl-Verkostung an.

Oliven Oliven Oliven

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) aus Waldkirch ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.