logo

Stellungnahme

«Solch verwerfliches Verhalten dulden wir nicht»

Mit einem offiziellen Statement reagiert die Brauerei Schützengarten AG auf den Belästigungsfall in der Tochtergesellschaft Wiederkehr Getränke AG.

Die Ostschweiz am 22. November 2022

Nachfolgend die Stellungnahme im Wortlaut:

«In unserem Tochterunternehmen Wiederkehr Getränke AG ist es zu einem Fall von Belästigungen durch einen Vorgesetzten gekommen. Schützengarten, welche den Verwaltungsrat des Tochterunternehmens stellt, hat nach Bekanntwerden der Vorwürfe sofort eine Untersuchung eingeleitet. Schützengarten verurteilt das inakzeptable Fehlverhalten des Vorgesetzten, durch den sich eine ehemalige Mitarbeiterin der Firma Wiederkehr Getränke AG verständlicherweise und zu Recht sexuell belästigt fühlte.

Solch verwerfliches Verhalten dulden wir nicht. Aufgrund des beurteilten Fehlverhaltens wurde der Geschäftsleiter disziplinarisch zur Verantwortung gezogen und erhielt einen unmissverständlichen Verweis mit Kündigungsandrohung. Über die Gründe, weshalb nicht gleich sofort die Kündigung ausgesprochen wurde, können wir unter Wahrung des Persönlichkeitsschutzes sowie der Fürsorgepflichten keine Auskunft geben.

Zwischenzeitlich arbeitet sowohl der Geschäftsführer wie auch seine Mitarbeitende nicht mehr im Unternehmen. Die Geschäftsleitung der Brauerei Schützengarten distanziert sich ausdrücklich von jeglicher Form solchen Verhaltens und würde heute die Situation noch konsequenter beurteilen, auch wenn beide Parteien seinerzeit eine einvernehmliche Lösung suchten.

Als mit ein wesentlicher Grund, dass die Belästigung innerhalb der Tochtergesellschaft Wiederkehr AG über Jahre nicht gemeldet wurde, sehen wir die Tatsache, dass in der sehr selbstständig agierenden Tochtergesellschaft keine Richtlinien für ethisches und rechtskonformes Verhalten implementiert waren. Dieses Versäumnis wurde in der Zwischenzeit behoben und so ist nun der Verhaltenskodex von Schützengarten auch bei der Firma Wiederkehr Getränke AG eingeführt.

Ebenso wurde auch bei der Tochtergesellschaft die Dienstleistung der Firma Movis AG eingeführt, welche den Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, im Bedarfsfall auch Kontakt mit einer externen und unabhängigen Stelle aufzunehmen. Dieser Service ist bei Schützengarten schon seit April 2022 eingeführt.

Der Fall in unserem Tochterunternehmen hat medial direkt die Muttergesellschaft getroffen, was uns in der Nachbearbeitung zusätzlich bewog, auch unsere vorhandenen Richtlinien für ethisches und rechtskonformes Verhalten einem zusätzlichen Check zu unterwerfen. Schützengarten unternimmt alles, um die Präventionsarbeit über ihren Kodex hinaus zu verbessern und so werden wir nun zusammen mit einer externen Fachberatung zusätzliche, detailliertere Richtlinien bezüglich „sexueller Belästigung am Arbeitsplatz“ erstellen und in der Folge alle Mitarbeitenden umfassend schulen. Hierzu beteiligt sich Schützengarten als Partner erster Stunde am vom Kanton St. Gallen Mitte November 2022 lancierten Präventionsprogramm „KMU konkret+“. Den Start für dieses Programm sehen wir für Januar/Februar 2023 vor.

Auch andere Themen wie beispielsweise die Durchmischung der Geschlechter sind uns wichtig, insbesondere auch in Führungspositionen. So sind beispielswiese bei uns nicht nur die Leitung Personal, sondern auch die Leitung Key Account Management wie auch die Leitung der gesamten Bierproduktion und auch die Qualitätssicherung in Frauenhand. Wir sind generell der Ansicht, dass Gemischte Teams auf allen Stufen wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen und fördern und leben diese Haltung. Hierzu gehören auch geschlechterspezifisch neutrale und vergleichbare Löhne, welche wir einem jährlichen Check unterziehen.

In vielen, in den letzten Wochen mit unserer Kundschaft geführten Gesprächen konnten wir auch aufzeigen, dass in unserem Unternehmen die kulturelle Vielfalt unter den Mitarbeitenden breit abgestützt ist und wir zudem auch grossen Wert auf die Gleichbehandlung von Personen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung legen. Werte, die für uns selbstverständlich sind, die aber in der Fülle unserer breitgefächerten kulturellen und sportlichen Engagements nur intern wahrnehmbar sind.»

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.