logo

Reaktionen

Spitäler: FDP begrüsst Strategie

Die FDP begrüsst es, dass die St.Galler Regierung in der finalen Spitalstrategie einen Teil ihrer Vorschläge übernommen habe.

Die Ostschweiz am 27. Februar 2020

Die Strategie beschränke sich «auf das politisch Machbare und ist noch kein in allen Teilen wirksamer Befreiungsschlag», heisst es in der Reaktion der FDP weiter. Es handle sich hinsichtlich Qualität und Finanzierbarkeit um eine Minimalvariante, die im Kantonsrat nicht weiter verwässert werden dürfe. Insbesondere Sorgen bereiten der FDP die weiteren Notkredite und das weiterhin ein Risiko von über einer halben Milliarde Franken für den Staatshaushalt besteht. Dieses Risiko akzentuiere sich vor allem dann, wenn die Stossrichtung abgeschwächt oder die Umsetzung verzögert werde. Die interkantonale Zusammenarbeit soll weiter forciert unter Berücksichtigung des Kantons Thurgau.

Die FDP war bereits mit der grundsätzlichen Stossrichtung der Vernehmlassungsantwort einverstanden. Diese Einschätzung habe sich hinsichtlich der finalen Vorlage nicht verändert. Die Regierung habe bestätigt, dass der Status quo nicht fortgesetzt werden kann – weder aus gesundheits- noch aus finanzpolitischen Überlegungen. Für die FDP sei jedoch festzuhalten, dass die Vorlage noch kein in allen Teilen wirksamer Befreiungsschlag ist. Die Strukturen werden sanft angepasst, aber nicht wirklich nachhaltig gestrafft oder langfristig zukunfts- und vor allem überlebensfähig gemacht. Auch im nun vorliegenden Entwurf handle es sich um eine Minimalvariante zur Sicherstellung der Qualität und Finanzierbarkeit. Die FDP erkenne aber an, dass die Regierung mit den Änderungen in der Botschaft und den dazugehörigen Entwürfen das politisch Machbare anvisiert.

Hinsichtlich der «endlich aufgenommenen Gespräche betreffend die interkantonale Zusammenarbeit» sei es derzeit vertretbar, dass der definitive Entscheid für das Spital Walenstadt erst in einer zweiten Phase gefällt wird. Die FDP forderte die Regierung bereits vor über zehn Jahren im Rahmen der strategischen Spitalplanung mehrfach und anschliessend immer wieder auf, die interkantonale Zusammenarbeit zu forcieren, wie die Partei schreibt. Mit grosser Verzögerung habe die Regierung das nun auch erkannt, allerdings müsse in diese Überlegungen auch der Kanton Thurgau, das Fürstentum Liechtenstein und der Kanton Zürich miteinbezogen werden. «Wertvolle Zeit ging durch die Untätigkeit des Gesundheitsdepartementes leider verloren», so die FDP.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.