logo

Anna Ravizza bleibt im Amt

Spitex findet keinen Geschäftsführer

Nach der Kündigung des ehemaligen Geschäftsführers der Spitex St.Gallen AG Mitte 2021 übernahm Anna Ravizza als Delegierte des Verwaltungsrats die operative Führung der Organisation. Bisher konnte keine geeignete Nachfolge für die Geschäftsleitung gefunden werden.

Die Ostschweiz am 14. Januar 2022

Um die Kontinuität und Stabilität der jungen Organisation zu wahren, wird Anna Ravizza ihr Mandat voraussichtlich bis Ende 2022 weiterführen.

Seit der ehemalige Geschäftsführer im Juni 2021 die Spitex St.Gallen AG auf eigenen Wunsch verlassen hat, lenkt Anna Ravizza die operativen Geschicke der Organisation. «In der Doppelfunktion als Verwaltungsrätin und Geschäftsführerin schaffte sie es in einem ereignisreichen und herausfordernden Umfeld, Ruhe in die Spitex St.Gallen AG zu bringen», teilt Verwaltungsratspräsident Daniel Mächler mit.

Gemeinsam mit Liliane Niederer, Leiterin Human Resources, wurde das Augenmerk auf die Schulung der Mitarbeitenden und die Rekrutierung von Fachkräften gelegt. Seither habe sich die Personalsituation der Spitex St.Gallen AG stabilisiert.

Bisher konnte trotz intensiver Rekrutierungsbemühungen keine geeignete Nachfolge für die Geschäftsleitung der Spitex St.Gallen AG gefunden werden. Die Herausforderung, eine neu gegründete Organisation weiterzuentwickeln, stelle besondere Anforderungen an die Qualifikationen und Kompetenzen der Kandidatinnen und Kandidaten.

Dazu Mächler:  «Der generelle Fachkräftemangel in der Pflege und die Historie des Zusammenschlusses der Spitex-Organisationen der Stadt St.Gallen tragen ihren Teil dazu bei, dass die Suche bisher nicht gefruchtet hat. Um die neu eingekehrte Kontinuität und Stabilität zu wahren, hat sich Anna Ravizza dazu bereiterklärt, ihr Mandat als Geschäftsführerin bis Ende 2022 weiterzuführen. Der Verwaltungsrat wird die Suche nach einer neuen Geschäftsführerin oder einem neuen Geschäftsführer zu gegebener Zeit wieder aufnehmen.»

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.