logo

vorbildliche Unternehmens- und Personalführung

St. Galler Betrieb mit Holzbau Plus ausgezeichnet

Drei neue Betriebe durften im Jahr 2021 den Award des Labels Holzbau Plus entgegennehmen. Holzbau Plus honoriert eine partnerschaftliche Unternehmenskultur auf Basis des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Holzbau.

Die Ostschweiz am 02. Dezember 2021

Zu den drei neuzertifizierten Betrieben im Jahr 2021 gehört mit der Columbus Treppen AG aus Oberbüren auch ein St. Galler Unternehmen. Zudem schaffte mit der Kobelt AG aus Marbach ein weiteres Unternehmen aus dem Kanton St. Gallen die Rezertifizierung.

Das Qualitätslabel Holzbau Plus stellt den Menschen ins Zentrum. Mit dem Label werden Unternehmen zertifiziert, die eine aktiv mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur pflegen, die über die grundlegenden Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages Holzbau hinaus gehen. Holzbau Plus fördert den Austausch unter den Labelbetrieben und unterstützt diese in ihrer Weiterentwicklung in Bereichen der Unternehmens- und Personalführung. Es steht für eine partnerschaftliche Unternehmenskultur und ein Arbeitsumfeld, das für alle stimmt. Jedes Jahr stellen sich neue Betriebe dem detaillierten Prüfprozess Prüfprozess und viele bereits zertifizierte Holzbauunternehmen lassen sich erneut qualifizieren.

In diesem Jahr wurden drei neue Holzbaubetriebe mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet. Es ist dies neben der Wiedmer Holzbau AG aus Oey (BE) und der Graber Holzbau GmbH aus Horrenbach (BE), die Columbus Treppen AG aus Oberbüren. Beim St. Galler Unternehmen ist die Freude über den Erhalt des Labels gross: «Bei uns stehen die Talente und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Zentrum. Das Label ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind», freut sich Pascal Christinger, Geschäftsleiter der Columbus Treppen AG.

Neben den Neuauszeichnungen konnten 11 bereits bestehende Träger eine erfolgreiche Rezertifizierung durchlaufen und sich das Label für vier Jahre sichern. Damit steigt die Zahl der zertifizierten Holzbaubetriebe schweizweit auf 47. «Wir freuen uns mit den zertifizierten Betrieben und gratulieren ihnen zu ihrer vorbildlichen und sozial nachhaltigen Unternehmenskultur. Jede erfolgreiche Zertifizierung ist ein Gewinn für die Betriebe und ihre Mitarbeitenden, aber auch für die ganze Holzbaubranche und ihre Kunden», sagt Stefan Strausak, Geschäftsführer der Schweizerischen Paritätischen Berufskommission Holzbau (SPBH), die das Label vergibt.

Die drei neu zertifizierten Holzbau Plus Betriebe 2021

Columbus Treppen AG, Oberbüren (SG), www.columbus.ch

Wiedmer Holzbau AG, Oey (BE), www.wiedmer-holzbau.ch

Graber Holzbau GmbH, Horrenbach (BE), www.graber-holzbau.ch

Die rezertifizieren Holzbau Plus Betriebe 2021 der Ostschweiz

Bornhauser AG Holzbau, Weinfelden (TG), www.bornhauser-holzbau.ch

Kobelt AG, Marchbach (SG), www.kobeltag.ch

Holzbau Plus

Das Qualitätslabel basiert auf dem Gesamtarbeitsvertrag Holzbau. Es wird im Namen der Sozialpartner Syna, Unia, Baukader Schweiz, Kaufmännischer Verband Schweiz und Holzbau Schweiz seit 2011 von der Schweizerischen Paritätischen Berufskommission Holzbau (SPBH) verliehen. Ein mehrstufiges Verfahren stellt sicher, dass sämtliche Kriterien von Holzbau Plus erfüllt sind. Dazu gehört die Überprüfung sowohl materieller als auch kultureller Aspekte. Seit Frühjahr 2018 bekennen sich vier Institutionen mit ihrem Namen zu den Werten und Zielen von Holzbau Plus: die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz, die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, die Schweizer Krankenversicherung Helsana und die Unfallversicherung Suva. Aktuell tragen 47 Schweizer Holzbaubetriebe das Qualitätslabel.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.