Die Koproduktion zwischen dem Theater St.Gallen und dem Brüsseler Opernhaus La Monnai wurde ausgezeichnet: «The Time of Our Singing» ist die beste Uraufführung des Jahres. In St.Gallen ist die Oper ab 11. März 2023 zu sehen.
Bei der Verleihung der prestigeträchtigen International Opera Awards im Teatro Real in Madrid wurde «The Time of Our Singing» zur «Besten Uraufführung» gekürt. Das Werk von Kris Defoort und Peter van Kraaij ist eine Koproduktion des Brüsseler Opernhauses La Monnaie / De Munt mit dem Theater St.Gallen und erlebte im September 2021 in Brüssel seine Uraufführung.
Die siegreiche Inszenierung ist im März und April des kommenden Jahres am Theater St.Gallen zu sehen, Premiere ist am 11. März 2023. Nachher kehrt sie nochmals zurück nach Brüssel. Die musikalische Leitung hat Kwamé Ryan, Regie führte Ted Huffman. Das Werk ist als Kammeroper für kleines Klassikensemble und eine Jazzband geschrieben, geschickt sind auch klassische Melodien von Purcell bis Puccini eingestreut. The Time of Our Singing basiert auf dem gleichnamigen Roman von Richard Powers und verfolgt die Identitätssuche der gemischten Familie Strom vor dem Hintergrund der Rassentrennung im Amerika der Nachkriegszeit.
Die 2012 ins Leben gerufenen International Opera Awards, die auch als Opern-Oscars bezeichnet werden, sind die jährliche Feier für herausragende Leistungen in der internationalen Opernszene. Ziel der Preise ist es, Erfolge anzuerkennen und zu belohnen, Stipendien für junge Talente zu schaffen und das Profil der Oper zu schärfen. Die Jury setzt sich aus Opernfachleuten zusammen, dieses Jahr wurde sie von John Allison, dem Herausgeber der Zeitschrift Opera, geleitet. Insgesamt werden Awards in zwanzig Kategorien vergeben, darunter neben den Auszeichnungen für das Opernhaus des Jahres, die beste Regie, die beste musikalische Leitung, die beste Sängerin, die beste Aufnahme oder das Lebenswerk auch Preise für Nachhaltigkeit, Philanthropie.
Beda Hanimann schrieb für den Tages-Anzeiger, die Berner Tageszeitung Der Bund und das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten und war Redaktor bei der Zeitung Die Ostschweiz und beim St.Galler Tagblatt. Seit Oktober 2017 ist er Medienverantwortlicher des Theaters St.Gallen.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.