logo

«SPA Star Special Award»

Tamina Therme: Ausgezeichnetes Gesundheitskonzept, Raumqualität und Gastorientierung

Die Tamina Therme erhielt am 17. Mai die Auszeichnung «SPA Star Special Award» für die herausragende strategische Weiterentwicklung der Therme. Annette Fink und ihr 70-köpfiges Team haben den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung vertieft.

Die Ostschweiz am 25. Mai 2022

Der Spa Star Award in der Sonderkategorie «Special Award» geht dieses Jahr an die Tamina Therme in Bad Ragaz. Geschäftsführerin Annette Fink durfte die Auszeichnung am 17. Mai 2022 an der Preisverleihung in Maria Alm (A) persönlich entgegennehmen. Der Preis würdigt den eingeschlagenen Qualitätsweg als Besonderheit in der Thermenlandschaft sowie das nachhaltige und weitgreifende Gesundheitskonzept. «Die Auszeichnung ist eine sehr erfreuliche Anerkennung innerhalb der Branche, die grösste Anerkennung ist und bleibt aber eine hohe Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.», resümierte Annette Fink im Anschluss an den Gala-Abend. Die Schliessungen während der Pandemie waren Herausforderung und Chance zugleich: «Die Monate, in denen wir keine Gäste empfangen durften, nutzten wir für die Planung und Weiterentwicklung der Infrastruktur und zur Konzeption von neuen Angeboten im Rahmen der Gesundheitsphilosophie». Dass Gesundheit noch bewusster gelebt und gesucht sein wird, war dem Team der Tamina Therme klar und stellte den gemeinsamen Nenner aller ausgearbeiteten Ideen dar.

Die Verleihung der Spa Star Awards ist der Höhepunkt der langjährig etablierten Fachveranstaltung «Spa Life Germany». Das Wellness-Reise-Magazin «Spa inside» vergibt diese Auszeichnungen an herausragende Wellnesshotels und Day Spas in sieben Kategorien. Die Breite und Tiefe des Angebots der Tamina Therme, die dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, überzeugte die fünfköpfige Expertenjury zur Vergabe der Sonderauszeichnung. In der Laudatio wurde die Einbindung des Thermalwassers in sämtlichen Bereichen sowie die Verbindung von Architektur mit Emotion hervorgehoben: «Die Tamina Therme ist ein unvergleichbarer Ort zur Entspannung und Regeneration für Körper, Geist und Seele».

Das Konzept der Tamina Therme baut auf der modernen und grosszügigen Infrastruktur sowie dem agilen und breit ausgebildeten Team auf. Im September 2021 öffnete die neue Saunawelt nach einer viermonatigen Renovation und einer Investition von 2.3 Millionen Franken ihre Türen wieder für die Öffentlichkeit. Die 1900 Quadratmeter grosse Saunawelt mit fünf Saunen und einem Dampfbad ergänzt das breite Bade- und Wellnessangebot mit einzigartigen Aufgüssen, Ritualen und allem voran der schweizweit einzigartigen Pirts-Sauna mit Thermalwasseranschluss. «Die Wellnessbranche lebt von internationalen Einflüssen. Das lettische Pirts-Ritual ist aufgrund der Fokussierung auf die Natur eine passende Ergänzung unseres Angebots und passt perfekt in die Philosophie der Therme», so Annette Fink. Das Kulturgut Pirts kann aktuell in Gruppenritualen erlebt werden, Einzel-Rituale werden im Winter dieses Jahres lanciert.

Tamina Therme

Das Wasser als Ursprung

Das Kur- und Badeerlebnis in Bad Ragaz hat sich seit der Entdeckung der Taminaquelle 1242 und der Eröffnung des ersten öffentlichen Thermalwasser-Hallenbades 1872 massgebend entwickelt. Das 36.5 Grad warme Thermalwasser sowie die Orientierung an Gästebedürfnissen sind dabei konstant geblieben.

Was dazumal mit einem genesenden mehrtägigen Aufenthalt im Thermalwasser begann, ist heute ein auf Gesundheitsprävention ausgerichteter Wellnessaufenthalt mit Erlebnischarakter. Die «neue» Tamina Therme vereint klassisches Badeerlebnis in sieben mit Thermalwasser gefüllten Becken mit einer umfangreichen Aufgussphilosophie in der neuen Saunawelt und einem Behandlungsangebot zur Lösung von physischen Verspannungen und zur mentalen Entlastung.

Aktuell hat die Tamina Therme von Samstag bis Donnerstag von 8 bis 22 Uhr und am Freitag von 8 bis 23 Uhr geöffnet. Der Wellnessbereich öffnet jeweils eine Stunde, die Saunalandschaft zwei Stunden nach Öffnung. (pd)

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.