Die zunehmende Vielfalt der Kommunikationskanäle stellt alle, die professionell kommunizieren wollen, vor Herausforderungen. Jeder Kanal stellt spezifische Anforderungen. Werden diese nicht berücksichtigt, verpufft die Wirkung.
Doch, auch wer lediglich auf die gute, alte Webseite setzt, ist nicht vor Vielfalt gefeit: Text? Bild? Video? 360° Video! Grafik? Animierte Grafik! Interaktion – aber Hallo!
Wer heute im Kommunikationskomplex navigiert, muss Kanäle und Formate verstehen: Medientechnologie, Plattformfunktionalität, Stärken der einzelnen Formate, Vorlieben der Zielgruppen. Das Tempo der Weiterentwicklung bleibt dabei hoch. Veränderung ist die neue Konstante.
Eine Nächste kündigt sich gerade an: ein weitreichender Wertewandel bei der jüngsten Generation, der etablierte Strukturen in Frage stellt – und damit uns alle im Zusammenleben mit Mitarbeiterinnen, Kundinnen oder innerhalb der Familie fordern wird.
Was bleibt uns in Sachen Kommunikation als Antwort auf dieses dynamische Umfeld?
Zwei Dinge: Offenheit und Netzwerke.
Das Neue offen und neugierig annehmen. Im Englischen gibt es ein schönes Wort dafür: «to embrace». Dieser Grundsatz zielt auf den Kern jeder kommunizierenden Organisation: Die Mitarbeitenden und ihre Werte.
Und weil diese Mitarbeitenden auch mal an ihre Grenzen stossen, braucht es das Netzwerk: Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern. Das hat dann auch noch etwas Beruhigendes: für TikTok tanzen sollen die anderen.
Dr. Stephanie Grubenmann ist bei der Koch Kommunikation AG, Frauenfeld, für die Bereiche Beratung & Strategie zuständig.
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