logo

Schliessung in Raten?

Toggenburger FDP spricht von «Management by Hauruck»

Es erstaunt wenig: Die FDP Toggenburg ist nicht erfreut über die neueste Entwicklung rund um das Spital Wattwil. Sie verdächtigt den Verwaltungsrat der Spitalverbunde, «stückchenweise Fakten zu schaffen». Eine Gesamtstrategie für die Spitäler sei nicht erkennbar.

Stefan Millius am 10. Mai 2019

Er verunsichere mit seiner neuesten Kommunikation erneut, schreibt die FDP Toggenburg und meint damit den Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde. Die Partei bezieht sich darauf, dass nach neuester Mitteilung das Leistungsangebot am Spital Wattwil abgebaut wird. Ab November werden dort keine Operationen mehr durchgeführt, und der geplante Ausbau in Wattwil ist bis auf Weiteres definitiv kein Thema mehr.

Der Frust ist - nicht nur bei der FDP, sondern generell im Toggenburg - gross. Die Freisinnigen erinnern daran, dass kurz vor den Eröffnungsfeierlichkeiten einer Erneuerungsphase plötzlich eine mögliche Schliessung des Spitals thematisiert wurde. Und bald darauf hiess es, dass vorderhand auch nicht mehr weiter gebaut werde.

Das verkaufte der Verwaltungsrat als Denkpause, aber die FDP ist in ihrer Stellungnahme misstrauisch: «Ob diese Denkpause genutzt wurde, darf bezweifelt werden.» Es gebe konkrete Ideen für die Neuausrichtung des Spitals, aber keine Entscheidungen der Regierung. Dass die neueStrategie für die St.Galler Spitäler in ein bis zwei Jahren spruchreif sein soll, hält die FDP Toggenburg für «viel zu lange».

Stattdessen schaffe man mit den nun kommunizierten Sofortmassnahmen Tatsachen, die eine Spitalschliessung wohl endgültig machen – zumindest für den stationären Bereich.» Dafür sprechen für die FDP der Verzicht auf Operationen und die Halbierung der Überwachungsstation. Es sei «nur eine Frage der Zeit», bis nächste Teilschritte folgen. Das verunsichere das Personal wie auch die Bevölkerung.

FDP-Regionalpräsident Simon Seelhofer sagt dazu: «Dieses Hauruck-Vorgehen ist unverständlich und unehrlich. Statt klar zu informieren und Entscheide aufgrund einer Gesamtstrategie zu fällen, wird häppchenweise kommuniziert und gehandelt.» Die Ausgangslage sei zwar schwierig, trotzdem müssten solche Entscheide im Rahmen einer durchdachten Gesamtstrategie gefällt werden. Und das mit Blick auf den ganzen Kanton und nicht auf einzelne Regionen oder Spitäler.

Und zuletzt stellt sich für die FDP Toggenburg die Frage, was die nun vorgestellten Massnahmen «effektiv bringen». Sie will wissen, wie lange die Liquidität der Spitalregion Fürstenland Toggenburg noch sichergestellt sei und ob weitere Schritte nötig seien.

Sollte letzteres der Fall sein, ist aber wohl nicht damit zu rechnen, dass das jetzt bereits kommuniziert wird. Zuerst muss nun wohl die aktuelle Nachricht geschluckt werden.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.