logo

Wichtige Ziele

Verein soll Hightech Campus Buchs stärken

Der neu gegründete Verein Hightech Campus Buchs treibt die ganzheitliche Campus-Entwicklung, Belebung und Vermarktung voran. Ziel ist es, den Bildungs- und Forschungsstandort Buchs zu stärken. 

Ralph Dietsche am 27. September 2023

Als lose Gruppierung hat eine Interessensgemeinschaft verschiedene Projektideen für die Stärkung des Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort Buchs erarbeitet. Das Entwicklungsprojekt basiert auf einem über zehnjährigen Masterplan der Stadt Buchs. Die bereits heute ansässigen Institutionen haben gemeinsam ihr Verständnis der Vernetzung und Positionierung geschärft. Erste Projekte wurden angestossen, werden nun vertieft erarbeitet oder befinden sich bereits in der Umsetzung. 

Um klare Strukturen zu schaffen, wurde kürzlich der Verein Hightech Campus Buchs gegründet. Präsidiert wird dieser von Marco Thoma, Leiter Verwaltung bzbs. Als Vize-Präsident wurde an der Gründungsversammlung der Buchser Stadtpräsident Rolf Pfeiffer gewählt. Die Geschäftsstelle wird von Carola Koller geführt.

Gut vernetzter Vorstand

Damit die Interessen aller beteiligten Institutionen im Vorstand vertreten sind, zählt der Gesamtvorstand elf Mitglieder. Diesem gehören nebst dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten folgende Persönlichkeiten an: Michael Auer (Präsident Hochschulrat OST Ostschweizer Fachhochschule), Richard Brander (Präsident NTB Studienstiftung), Heiner Graf (Vorstandsvorsitzender International School Rheintal), Brigitte Haas (Geschäftsführerin Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer), Werner Krüsi (Verwaltungsratspräsident RhySearch), Roland Ledergerber (Verwaltungsratspräsident Switzerland Innovation Park Ost AG), Kantonsrat Christian Lippuner (Geschäftsführer Innovatis Treuhand AG), Daniel Miescher (Rektor Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans) sowie Markus Probst (Präsident Arbeitgeberverband Sarganserland-Werdenberg).

An den Vorstandssitzungen als Gäste mit beratender Stimme mit dabei sind zudem Samuel Mösle (Stv. Leiter/Teamleiter Standortförderung Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton St.Gallen) sowie der Kantonsbaumeister Erol Doguoglu.

Viel in Bewegung

Aktuell ist bei den einzelnen Institutionen am Hightech Campus Buchs viel in Bewegung. In diesen Tagen hat RhySearch sein zehnjähriges Bestehen gefeiert, die OST den Tag der offenen Türe durchgeführt und die International School Rheintal ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Zudem laufen Bestrebungen das Bildungslab Smartfeld vom Innovationsnetzwerk Switzerland Innovation Park Ost in Buchs anzusiedeln und so die Zukunftskompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Regionen Sarganserland-Werdenberg-Rheintal zu stärken und diese fürs digitale Zeitalter zu befähigen.

Das nach Aussen wohl am stärksten sichtbare Projekt ist der geplante Campus-Tower zwischen dem bzbs und der OST Ostschweizer Fachhochschule. Mit dem Bau des Herzstücks des Hightech Campus Buchs ist eine neue Verkehrsführung verbunden. Damit dieses Projekt realisiert werden kann, sind Absprachen zwischen der NTB-Studienstiftung als Initiantin, verschiedenen Institutionen sowie der Stadt Buchs, dem Kanton St.Gallen und der Ortsgemeinde Buchs notwendig.

_Bild: Dem Vorstand des Vereins Hightech Campus Buchs gehören folgende Personen an: Daniel Miescher (vorne v.l.), Markus Probst, Präsident Marco Thoma, Vize-Präsident Rolf Pfeiffer, Brigitte Haas, Heiner Graf, Richard Brander (hinten v.l.), Christian Lippuner, Werner Krüsi und Roland Ledergerber. Foto: Ralph Dietsche _

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Ralph Dietsche

Ralph Dietsche ist Geschäftsführer und Inhaber der Kommunikationsagentur radikom GmbH mit Sitz in Rüthi.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.