logo

VP Bank

Vorausschauende Finanzplanung als Chance

Die COVID-19-Pandemie hat in sämtlichen Branchen deutlich aufgezeigt, dass eine umsichtige und vorausschauende Finanzplanung unerlässlich ist.

«Die Ostschweiz» Paid Content am 26. Oktober 2020

Der Weg bis die wirtschaftliche Krise der vergangenen Wochen und Monate überstanden ist, dürfte für viele Unternehmerinnen und Unternehmer noch ein langer sein. Einige werden sogar einen Neubeginn in Betracht ziehen müssen.

Andere wiederum haben neue Geschäftsideen und Lösungen gefunden, um ihre Produkte und/oder Dienstleistungen auch in herausfordernden Zeiten für die Kunden attraktiv zu halten. Plötzlich rücken bei langjährig erfolgreichen und krisenerprobten Unternehmen wieder jene Werte ins Zentrum, welche insbesondere in der Anfangsphase des Unternehmertums erforderlich sind: Selbstvertrauen, Mut zur Veränderung, innovative Ideen und ein langer Atem.

Vorausschauend planen

Die Pandemie ist noch nicht überstanden und die wirtschaftlichen Folgen dürften je nach Betrieb und Branche noch Jahre in den Finanzbüchern zu erkennen sein. Dennoch und gerade deshalb gilt es jetzt schon vorauszublicken und die Zukunft zu planen. Denn die vergangenen Monate haben gezeigt, wie elementar wichtig eine umfassende Finanzplanung sein kann.

Wer sich frühzeitig Gedanken über die künftige Entwicklung und Ausrichtung der eigenen Unternehmung macht, kann die nötigen Polster auslegen, um eine wirtschaftliche Krise bestmöglich abzufedern. Unter vorausschauender Finanzplanung verstehe ich auch ein ausführliches Szenarien-Denken.

Dabei ist es unerlässlich, auch jene Geschäfts- und Wirtschaftsentwicklungen in Betracht zu ziehen, welche im Moment als «kaum wahrscheinlich» oder «unvorstellbar» erscheinen. Oder wie hätten Sie das Szenario bezeichnet, dass ein Virus in kürzester Zeit die Weltwirtschaft für Wochen zum Erliegen bringt?

Taugt das bestehende Konzept?

Die Entwicklungen seit Jahresbeginn zeigen uns allen offenkundig auf, wie rasch und plötzlich eine Krise eintreffen kann, wie leicht und schnell unser System verletzbar ist und dass wir viele Risiken proaktiv einkalkulieren und entsprechend vorausschauend planen und handeln müssen.

Die jüngsten Erfahrungen beweisen ausserdem, dass ein solides Liquiditätsmanagement, eine eingehende Auseinandersetzung mit dem persönlichen Risiko-Rendite-Profil sowie eine saubere Diversifikation von entscheidender Bedeutung sind.

Offener Austausch

Anspruchsvolle Zeiten erfordern einen starken und vertrauensvollen Partner, der die nötige Stabilität und Flexibilität mitbringt. Die VP Bank steht ihren Kunden gerade in diesen Zeiten besonders zur Seite und unterstützt sie in allen Belangen rund um die Vermögensverwaltung- und planung.

Als langjährige und traditionsreiche Intermediär- und Privatbank sind wir im Commercial Banking, Private Banking und auch im Bereich der Unternehmensfinanzierungen stark verankert und öffnen unseren Kundinnen und Kunden als vernetzter Partner gleichzeitig unser internationales Netzwerk. Dank unserer Expertise bieten wir massgeschneiderte Lösungen, welche sich konsequent an den individuellen Bedürfnissen und Ausgangslagen unserer Kunden orientieren.

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Bankpartner und eine rechtzeitige Planung sind jetzt die Grundlage, um künftige Chancen wahrzunehmen und diese bei Gelegenheit zu ergreifen.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
«Die Ostschweiz» Paid Content

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Kunden- oder Partnerbeitrag von «Die Ostschweiz». Interessieren Sie sich auch für Werbemöglichkeiten? Informationen unter info@dieostschweiz.ch oder 071 221 90 20.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.