logo

Auf der Schoggiseite

Wieso lieben wir Schokolade eigentlich?

Herzschmerz, schlechte Laune oder trübes Regenwetter? Schokolade tröstet über manches hinweg. Gut möglich, dass Kakao sogar nachhaltig glücklich macht. Fachleute aus der Region sagen, woran das liegt.

Die Ostschweiz am 23. Juli 2018

Wer trüber Stimmung ist, weiss um die tröstende Wirkung von süssen Schokostückchen aus den Tiefen des heimischen Kühlschranks. Hierzulande scheinen nicht wenige Menschen auf Schokolade als Seelentröster zu setzen. «Die Schweizerinnen und Schweizer essen mit 10.5. Kilogramm pro Kopf im Jahr am meisten Schokolade weltweit», sagt Irène Dumas von der Maestrani Schweizer Schokoladen AG in Flawil. 

Doch woher kommt das Glück in der Schokolade? Verbirgt es sich in den Zutaten? «Die drei wichtigsten sind Kakao, Milch und Zucker», ergänzt Irène Dumas. Einer deutschen Studie zufolge enthält Kakao tatsächlich Inhaltsstoffe, die uns beflügeln. Darunter sind anregende Mittel wie Koffein oder der Pflanzeninhaltsstoff Theobromin, der rauschähnliche Zustände auslösen kann. 

«Mit Tryptophan steckt auch ein Baustein des Glückshormons Serotonin im Kakao», ergänzt Stéphanie Bieler von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE. «Da diese Stoffe aber nur in geringen Mengen in Schokolade enthalten sind, sind sich Ernährungsexperten über deren stimmungsaufhellende Wirkung uneins», meldet das Toggenburger Unternehmen, Kägi Söhne AG, die Hersteller von Kägifret. Folglich ist die Wirkung dieser Inhaltstoffe zu gering, um nachhaltig glücklich zu machen. Sogar in dunkler Schokolade mit hohem Kakao-Anteil sei die Konzentration der Glücklich-Macher eher bescheiden, halten Studien fest.

Idealer Energiemix

Die Gründe für das Glücksgefühl beim Schokoladeessen liegen somit woanders. Einer davon, und mithin ein wenig beliebter, sind die vielen Kalorien. Mit 55 Gramm Zucker und 30 Gramm Fett aus Kakaobutter ist eine Tafel Milchschokolade (100 Gramm) eine veritable Kalorienbombe.

Doch die hohe Energiedichte befeuert das Belohnungssystem in unserem Gehirn, wie verschiedene Erhebungen belegen. Wir fühlen uns nach dem Schoggikonsum gut. Bereits unsere Vorfahren sollen, wenn sie Gelegenheit dazu hatten, bei energiereicher Nahrung kräftig zugelangt haben. Forscher vermuten, dass die Kombination aus Fett und Zucker dem Körper einen idealen Energiemix liefert. Zucker bringt schnelle Energie, Fett schafft Reserven für harte Zeiten. Diese Mischung macht Schokolade allerdings nicht aussergewöhnlich. Denn auch andere Süssigkeiten und Snacks wie Kartoffelchips weisen Kohlenhydrate und Fette in einem ähnlichen Verhältnis auf.

«Die Qualität der Inhaltsstoffe, die Rezeptur und der Produktionsprozess machen eine gute Schokolade aus», sagt Irène Dumas. Da die meisten Menschen hierzulande gerne Qualitätsprodukte naschen, ist der Geschmack des Produkts entscheidend für das Lustempfinden. «Das schmelzende Stück Schokolade hinterlässt ein angenehm volles Gefühl in unserem Mund», sagt auch Stéphanie Bieler. Die Aromen stimulieren die Sinne und wirken beim Geniessen nach. Das beschert uns positive Gefühle und nicht selten ebensolche Erinnerungen.

«Schon in der Kindheit naschten wir Schokolade an Feiertagen oder kramten sie beim Grosi heimlich aus dem Schrank», schreibt die Kägi Söhne AG. «Diese schönen Erinnerungen werden beim vertrauten Geschmack von Schokolade erneut geweckt und sorgen für ein wohliges Glücksgefühl.»

Stéphanie Bieler fasst zusammen: «Es sind allgemeine Vorlieben für Süsses, Erinnerungen aber auch angelernte Muster wie Belohnung, die ein Wohlgefühl beim Schokoladengenuss auslösen können.»

Massvoll konsumieren

Schokolade kann unsere Stimmung also nachhaltig beeinflussen. Doch wie gesund ist sie eigentlich? «Gut möglich, dass die im Kakao enthaltenen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe positiv auf den menschlichen Organismus wirken», räumt Stéphanie Bieler ein. Die Forschung in Bezug auf diese sekundären Pflanzeninhaltsstoffe stehe noch ganz am Anfang. «Ein massvoller Schokoladenkonsum ist grundsätzlich empfehlenswert», ergänzt sie. «Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung spricht nichts gegen eine Reihe Schokolade täglich.»

Wirklich gesund ist Schokolade also nicht, aber glücklich machen kann sie trotzdem. Irène Dumas empfiehlt dazu: «Im letzten Jahr haben wir mit dem «Maestrani’s Chocolarium» in Flawil ein Erlebniszentrum eröffnet. Da kann man live bei der Schokoladenproduktion mit dabei sein und auf unserem Erlebnis-Rundgang durch die Fabrik entdecken, wie das Glück in die Schokolade kommt.»

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.